Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa

Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa
Paul
Hallo Forum,
ich habe eine Matrix in welche Daten eingegeben werden (Blatt "Eingabe")
Aus einem anderen Programm erhalte ich zu den Produkten entsprechende Terminwochen (Blatt "Termine")
Auf einem dritten Blatt möchte ich eine Ausgabe generieren, anhand einer festen Terminwoche. (Ausgabe!H2)
Nun soll in den Terminen nach den entsprechenden Produkten dieser Terminwoche gesucht werden, und diese dann aus der Matrix des Eingabeblattes auslesen und im Ausgabeblatt wieder darstellen.
Mein Problem besteht darin, dass ich mich mit der Funktion SVERWEIS versuchte habe. Aber bei meiner Suche nach der Terminwoche wird ja die erste zutreffende Zeile zurückgegeben.
Wie kann ich eine LÖsung hierfür noch angehen ? Ich habe mir auch schon überlegt, die Terminwoche mit einem Index zu ergänzen (28.1, 28.2, etc) Dann könnte ich in der Ausgabe meinen SVERWEIS ganz einfach weiterverwenden. Aber ich habe keine Idee wie ich in einer Tabelle bestimmte Begriffe (bspw. 28) suchen und fortlaufend nummerien kann. Es sollen ja nur bei Übereinstimmung des Suchbegriffes die fortlaufende Nummerierung erzeugt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/70532.xls
Gruß
Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa
10.07.2010 11:07:11
Josef

Hallo Paul,
das geht z.B. so.

 ABCDEFGH
1ProduktInfo1Info2Info3   Terminwoche
210b10c10d10   28
320b20c20d20    
440b40c40d40    
5        
6        
7        
8        
9        
10        
11        
12        
13        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZÄHLENWENN(Termin!$B$2:$B$11;$H$2)<ZEILE(A1); "";INDEX(Termin!$A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN(Termin!$B$2:$B$11=$H$2;ZEILE($1:$10)); ZEILE(A1))))}
B2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!B$2:B$14;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$14;0)); "")
C2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!C$2:C$14;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$14;0)); "")
D2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!D$2:D$14;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$14;0)); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa
13.07.2010 19:50:50
Paul
Hallo Sepp,
die Matrixformel klappt ganz gut, aber wenn meine Terminliste über 999 Einträge steigt, liefert die Matrixformel einen Fehler. Ich habe die Arbeitsblätter mal über 3000 Zeilen vorgesehen. Im Laufe der Zeit werden im Eingabeblatt die Einträge diese Zeilenanzahl sogar noch übersteigen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Termine bereits in sortierter Reihenfolge übergeben werden (und sortieren möchte ich eigentlich nicht)
Gibt es noch eine Möglichkeit, diese Beschränkung auf 999 Einträge zu umgehen ?
Gruß
Paul
AW: Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa
13.07.2010 21:46:50
Josef

Hallo Paul,
wo siehst du eine Begrenzung auf 999 Zeilen?

 ABCDEFGH
1ProduktInfo1Info2Info3   Terminwoche
210b10c10d10   28
320b20c20d20    
440b40c40d40    
5        
6        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZÄHLENWENN(Termin!$B$2:$B$10000;$H$2)<ZEILE(A1); "";INDEX(Termin!$A$2:$A$10000;KKLEINSTE(WENN(Termin!$B$2:$B$10000=$H$2;ZEILE($1:$9999)); ZEILE(A1))))}
B2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!B$2:B$10000;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$10000;0)); "")
C2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!C$2:C$10000;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$10000;0)); "")
D2=WENN($A2<>"";INDEX(Eingabe!D$2:D$10000;VERGLEICH($A2;Eingabe!$A$2:$A$10000;0)); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Rückgabe aus Matrix anhand gleicher KriterienHa
14.07.2010 19:31:24
Paul
Hallo Josef,
du hast recht, die MAtrixformel hat keine Limitierung. Ich weiß jetzt warum ich immer wieder die Fehlermeldung #NV erhalten habe:
Die einzelnen Zellbereiche habe ich mit Namen definiert. Wenn ich aber in der Matrixformel für die Zeilenfunktion einen Bereich angebe, der mehr Zellen enthält, als die anderen definierten Bereiche, dann erhält man den Fehler #NV (in der Matrixformel fett hervorgehoben)
...WENN(Termin!$B$2:$B$10000=$H$2;ZEILE($1:$9999)); ZEILE(A1))))
Es ist also darauf zu achten, dass der Bereich in der Zeilenfunktion nicht größer ist, als die anderen definierten Bereiche.
Ist also alles bestens gelöst. Vielen Dank Sepp
Gruß Paul
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige