Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren

Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
Christian
Hallo zusammen,
ich sitze an meiner Diplomarbeit und bin am verzweifeln. Nachdem ich eine sehr umfangreiche Monte-Carlo Simulaion erstellt habe und alles in Grafiken verpackt habe, ist die Datei so umfangreich geworden, dass jeder Makroeintrag ca. 10 Sekunden dauert.
Wenn das Makro 10.000 Durchläufe machen soll, dann werde ich bis zur Abgabe der Diplomarbeit vermutlich nicht mehr fertig.
Meine Frage:
Das Makro nimmt sich in jedem Durchlauf 3 Werte ("A1:C1") aus "Blatt1" und schreibt diese dann jeweils untereinander in "A...:C..." in "Blatt2". In den Blättern 3 -7 werden diese Daten dann ausgewertet und in Grafiken etc. verpackt. Dieser Aufwand in den Blättern 3-7 entsteht jetzt bei jedem Makroeintrag und dauert viel zu lange.
Ist es möglich die Vorgänge in den Blättern 3-7 erst nach dem letzten (!!!) Makroeintrag zu starten?
Viele Grüße,
Christian
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 15:22:04
Gerd
Hallo Christian,
in der Ruhe liegt die Kraft! :-)
Arbeitest Du mit Excel-Formeln?
Dann kannst Du die automatische Formelberechnung mit Application.Calculation = xlCalculationManual ausschalten und "später" mit Application.Calculation = xlCalculationAutomatic wieder einschalten.
Zur Beschleunigung von Abläufen per Code ist das wichtigste der Verzicht auf
Select, Selection u. Activate.
Gruß Gerd
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 15:38:15
Christian
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort! Ja, ich arbeite mit Formeln.
Natürlich arbeite ich als Makro-Beginner ziemlich viel mit Select etc.... ich kanns nicht besser
Bevor ich lange probiere - ich möchte die Formeln nur in den Blättern 3-7 ausschalten (vorübergehend) - die Formeln der Blätter 1,2 dürfen auf keine Fall ausgeschaltet sein - sonst passiert garnichts mehr.
Muss ich im Makro also erst die Blätter 3-7 auswählen? Wenn ja, wie? :-)
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 15:41:06
Christian
Habs geschafft!!
Danke Gerd!!
Hat einwandfrei funktioniert!!!
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 15:44:14
Christian
Zu früh gefreut!
Meine gestellt Frage gilt noch immer - durch das Deaktivieren der Berechnung, ist auch das Makro sinnlos, da in allen Blättern die Formeln deaktiviert werden :(
Kann ich die Fromeln nur für bestimmte Blätter deaktivieren?
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 15:51:47
Nepumuk
Hallo,
nein, einselektives ausschalten der Berechnung ist nicht möglich. Aber du kannst einzelne Tabellen oder Bereiche in Tabellen neu berechnen wenn die Berchnung generell ausgeschaltet ist.
Tabelle1.Calculate
Tabelle1.Range("A1:B10").Calculate
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 16:00:55
Christian
Hi Nepumuk,
danke für die Antwort!
Ich denke ich habe es doch mit selektivem Ausschalten geschafft - meine Ergebnisse sehen zumindest ganz vernünftig aus - oder siehst du hier einen Fehler, den ich nicht finde?
'autom. Formelberechnung für "Ausgabe2" deaktivieren
Sheets("Ausgabe2").EnableCalculation = False
Sheets("Ausgabe3").EnableCalculation = False
'autom. Formelberechnung für "Ausgabe2" aktivieren
Sheets("Ausgabe2").EnableCalculation = True
Sheets("Ausgabe3").EnableCalculation = True
Gruß,
Christian
AW: Tabellenblatt erst nach Makro aktivieren
18.07.2010 16:17:44
Tino
Hallo,
so kannst Du Berechnungen auf den einzelnen Tabellen ausschalten.
Zu bedenken ist, dass dadurch gar keine Berechnung auf dieser Tabelle stattfindet
auch keine manuelle Eingabe, was bei der Globalen manuellen Berechnung aber noch der Fall ist.
Also was ich sagen will, wenn Du im VBA Formeleingaben machst,
werden die auf dieser Tabelle nicht mehr berechnet.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige