Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Schleife

For Schleife
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und einem Ok und Abbruch CommandButton erstellt.
Hier folgend der Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngM As Long
With cmbMonat
For lngM = 2 To 12
.AddItem Format(DateSerial(2010, lngM, 1), "MMM")
Next
End With
End Sub

Private Sub cmdAbbruch_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub cmdOK_Click()
If cmbMonat = Feb Then
For i = 10 To 1560 Step 33
Range(i & ":" & i+29).Rows.Hidden = True
Next i
End If
Unload Me
End Sub

In der ComboBox werden die einzelne Monate angezeigt zum Auswaehlen, also Jan, Feb, Mar, Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sep, Oct, Nov, Dec.
Wenn ich jetzt auf Ok klicke dann sollen sich einige Zellen ausblenden. Ich habe mich da mal selbst versucht einen Code zu schreiben aber es tut sich nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich kann euch ja mal kurz erklaeren welche Zeilen sich ausblenden sollen.
For i = 10 To 1560 Step 33
Range(i & ":" & i+29).Rows.Hidden = True
Next i
Wenn man Feb auswaehlt dann sollen sich folgende Zeilen ausblenden:
10:39
43:72
76:105
109:138 usw. Die Tabelle hat 1560 Zeilen
Vielleicht habe ich auch die Variable falsch uebergeben und das Makro erkennt nicht, dass man in der ComboBox Feb ausgewaehlt hat.
Ich bin nicht der Ueberflieger in Sachen VBA und braeuchte ein bisschen Hilfe.
Daniela

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: For Schleife
19.07.2010 13:24:39
Ramses
Hallo
Das ist ein String den du prüfst, wenn du den Text "Feb" so schreibst, erwartet EXCEL eine Variable.
Solche Fehler kannst du einfach vermeiden, indem du im VB-Editor unter "Extras - Optionen" Register "Editor" die Option "Variablendeklaration erforderlich" anklickst.
Dann steht immer am Anfang des Code Moduls "Option Explicit"
Verwendest du dann eine Variable die nicht deklariert ist, bringt EXCEL eine Fehlermeldung
If cmbMonat ="Feb" Then
Gruss Rainer
AW: For Schleife
19.07.2010 13:57:52
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Ok und was muss ich dann anstatt Feb schreiben, dass der Februar angesprochen wird?
If cmbMonat = "Feb" Then owT
19.07.2010 14:01:37
Uduuh
Tomaten auf den Augen? ;-> Gruß owT
19.07.2010 14:03:19
Luc:-?
:-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige