Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turnierraster mit Variablen Freilosen

Turnierraster mit Variablen Freilosen
Robert
Hi Leute,
heute beisse ich mir die Zähne an einem ganz kniffeligen Problem aus. Ich komme nicht mal zu Formel- oder VBA-Fragen, denn ich finde keinen Lösungsansatz ;-)
Es geht um einen Turnierraster für 16 Spieler. Wenn immer 16 Spielen ist alles gut. Aber wenn nur z.B. 12 spielen, gibt es 4 Freilose die entsprechend gesetzt werden müssen.
Wenn nun noch in mit einer Variablen X eine Anzahl von "gesetzten" Spielern definiert wird, steige ich leider aus. Denn dann werden z.B. 4 (Varaibale X) gesetzt und der REst wird dazu gelost, und 2 Freilose dürfen nie aufeinander kommen.
Im upload https://www.herber.de/bbs/user/70649.xls findet Ihr eine Datei mit meinen Problemen. Ich hoffe Ihr könnt mir bitte einen kräftigen Denkanstoß geben ;-)
Lg, Robert
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
20.07.2010 12:47:28
Robert
Hallo Walter,
in der tat eine gute Anregung, aber halt noch nicht so komplex und dynamisch wie ich es brauche. Vielleicht kann ich ja mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen etwas "umbasteln". Für 16 Leute sollte ich das schaffen, aber besagte Variable einzubauen wird etwas krass für mich :-)
Dennoch herzlichen Dank!
Gruß,
Robert
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
21.07.2010 07:36:55
Walter
Hallo Robert
https://www.herber.de/bbs/user/70668.xls
Hier eine Lösung
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Kleine Antwort wäre nett.
Anzeige
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
21.07.2010 13:30:17
Robert
Hi Walter,
Danke für Deine Mühe!!
Das mit der Zufallszahl hatte ich auch schon versucht. Wenn man jedoch eine Eingabe macht (z.B. eine Spielergebnis in z.B. G5 eingibt), dann werden die Zufallszahlen neu generiert und somit die Spieler wieder neu gelost. Das darf natürlich nicht sein.
Die Freilose einfach per Hand zu setzen ist ein Denkanstoß. Dennoch brauche ich dann eine Möglichkeit Eine Anzahl X Spieler zu setzen. Das könnte ich noch mit einer "WENN"Formel lösen.
Denkbar auch folgender Lösungsweg in 3 Schritten:
1. Spieler X setzen
2. Freilose losen und manuell (optisch) überprüfen
3. Restliche Spieler dazu losen (knackig wäre es natürlich wenn es nicht so schnell geht, also mit 'pause' die Losung zu verzögern - erhöht die Spannung ;-)
Herzliche Grüße aus Salzburg im Ösiland :-)
Robert
Anzeige
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
21.07.2010 13:44:22
Walter
Hallo Robert,
Wenn das System so in etwa richtig ist, dann bitte einen Excelfreund um eine VBA Lösung.
Bei VBA kann ich leider nicht helfen.
Schluß, Kuß, Julius
Walter
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
21.07.2010 13:50:19
Robert
Hallo Walter,
genau das werde ich machen. Vielleicht finde ich hier ja VBA-Freunde ;-)
Es ging ja um den Lösungsansatz, und den haben wir jetzt.
Nochmals Danke
Robert
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
22.07.2010 06:29:33
Walter
Hallo Georg,
siehe VBA Kugelturnier!!!!
Gruß
Walter
AW: Turnierraster mit Variablen Freilosen
23.07.2010 15:20:55
Robert
Hallo Walter,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!! Wir haben das jetzt genauso gelöst.
Mike hat noch eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Und wenn ausgelsost wurde, dann werden die Spieler per Makro übernommen und nur die "Inhalte" der Losung übergeben. Also ändert sich zwar die Zufallszahl, aber die gesetzten Spieler nicht mehr :-)
Danke und LG, Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige