Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prognose erstellen

Prognose erstellen
Erwin
Hallo Excel-Freunde,
eine Frage, kann man mit Excel auch Daten für die Zukunft berechnen lassen? Ich habe Geburtenzahlen vom Jahr 1999 bis 2009 und möchte jetzt aus diesen Werten eine Prognose für die nächsten zehn Jahre aufstellen. Geht sowas?
Für eine Antwort oder einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar
Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prognose erstellen
20.07.2010 09:38:39
Klaus
Hallo Erwin,
klar, dafür gibt es die Funktion =ZUFALLSZAHL().
Scherz beiseite ... zeig uns mal bitte auf, wie du eine solche Prognose mit "Zettel und Bleistift" berechnest. Das lässt sich dann bestimmt in Excel umsetzen.
Vielleicht hilft es dir auch schon, aus den Daten ein Diagramm zu erstellen und eine Trendlinie hinzu zu fügen?
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Prognose erstellen
20.07.2010 10:00:30
Beverly
Hi Erwin,
hast du es schon mal mit der Funktion TREND() versucht? Ergibt allerdings einen linearen Trend.


Anzeige
Danke für die Antworten
20.07.2010 10:54:37
Erwin
Hallo Karin
die Funktion Trend ist nicht schlecht. Habe aber unter Extras "Analyse-Funktion" - "Gleitender Durchschnitt" auch eine super Funktion gefunden, die neben Zahlen auch gleich ein Diagramm mitliefert!
Danke und einen schönen Tag noch
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige