Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textimport

Textimport
Micha
Hallo Excelgemeinde,
heute habe ich für euch folgendes Rätsel zu knacken. (Da ich es selbst nicht lösen kann!)
Ich bekomme per Mail einen 24 Zeichen langen "Text" (Buchstaben und Zahlen ohne Leerstellen), denn ich ins Excel kopieren muss. Jedes der einzelnen Textzeichen muss jedoch in eine eigene Zelle in einer Zeile.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich dies realisieren kann.
Danke und Gruß
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textimport
21.07.2010 14:03:17
welga
Hallo,
wenn es immer 24 Zeichen sind, dann kannst du es mal mit dem folgenden Makro versuchen:
Ungetestet!!!!
Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(UsedRange, target) Is Nothing Then
a = target.Text
For i = 1 To 24
Cells(target.Row, i) = Right(Left(a, i), 1)
Next i
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

gruß
welga
AW: Textimport
21.07.2010 14:03:43
JogyB
Hi Micha,
das ist einfach. Willst Du es per Formel oder per Makro?
Gruß, Jogy
Formellösung
21.07.2010 14:18:13
JogyB
Hi.
Da Du die Makrolösung schon hast, hier noch die Formellösung. Markiere die 24 Zellen, in der die Werte sollen (ist hier egal, ob die in einer Zeile oder einer Spalte sind, muss nur zusmmenhängend sein) und schreibe folgende Formel in die Eingabezeile:
{=WENN(SPALTE(1:9999)+ZEILE(1:9999)-1<=LÄNGE(A1);TEIL(A1;SPALTE(1:9999)+ZEILE(1:9999)-1;1);"")}
Das ist eine Matrixformel, die geschweiften Klammer nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen. Die Formel funktioniert für (nahezu) beliebige Kombinationen von Textlänge und Anzahl markierter Zellen.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Formellösung
21.07.2010 15:59:32
Micha
Hallo Jogy,
leider verstehe ich deine Erklärung zur Eingabe nicht ganz:
"Markiere die 24 Zellen, in der die Werte sollen und schreibe folgende Formel in die Eingabezeile"
Wie markiere ich 24 Zellen einer Spalte und gebe in eine 25. Zelle etwas ein?
Vielen Dank vorab,
Gruß Micha
AW: Formellösung
21.07.2010 20:01:07
JogyB
Hallo Micha,
oben bei den ganzen Symbol- und Menüleisten ist doch ein Eingabefeld. In das schreibst Du rein... Du kannst auch einfach anfangen zu tippen, nachdem Du die 24 Zellen markiert hast.
Gruß, Jogy
AW: Formellösung
22.07.2010 07:54:35
Micha
Guten Morgen JogyB,
ich bin immer wieder erstaunt darüber wie einfach andere Leute meine Probleme lösen.
Vielen Dank, hat toll funktioniert.
Gruß Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige