Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfelder mit Abhängigkeiten

Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
Ralf
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle, die ich als Datenquelle nutze.
Nun möchte ich aus dieser Tabelle eine Eingabe Tabelle befüllen.
Jetzt sollen aber aus den ersten drei Zeilen gewisse Abhängigkeiten gefiltert werden.
D. h. durch Auswahl des Waschverfahrens in der Zelle B1, sollen auch in der Zelle B2 nur die Hersteller mit dem in Zelle B1 ausgewählten Verfahren angezeigt werden. Ebenso sollen dann in Zelle B3 nur die Maschinen des in Zelle B2 ausgewählten Herstellers ausgewählt werden.
Geht so etwas im Excel?
Hier die zugehörige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/70861.xlsm
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 06:33:09
Ralf
Hallo Hajo,
danke für das Beispiel.
Ich versuche es umzusetzen. Das Beispiel scheint zu passen.
Ansonsten melde ich mich wieder.
Gruß
Ralf
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 07:42:26
Ralf
Hallo Forum,
ich habe das System vom Hajo getestet und meine Quelltabelle verändert.
Jetzt komme ich mit der Auswahl über die 2. Ebene nicht hinaus.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 11:02:11
Dirk
Hallo!
Lade doch mal Deine aktuelle Tabelle hoch, damit man da weitermachen kann.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 13:53:19
fcs
Hallo Ralf,
die von Hajo vorgeschlagene Lösung erfordert, dass für jede Kombination von Waschverfahren/Hersteller und Waschverfahren/Hersteller/Typ entsprechende Datenbereiche mit Namen angelegt werden müssen. Die Namen für die Typ-Auswahl müssen dann immer aus Waschverfahren und HerstellerName zusammengesetzt sein. In der Datengültigkeit muss dann der Listenbereich mit der Funktion =INDIREKT(B1&B2) festgelegt werden. Das ist relativ aufwendig in der Pflege, wenn die Liste um Hersteller und/oder Typen erweitert wird.
Es ist einfacher -wenn man weiss wie es geht- die entsprechenden Auswahllisten per Makro jeweils zu aktualisieren, wenn das Waschverfahren bzw. der Hersteller gewechselt wird. Da deine Datei bereits Makros enthält ist dies ja auch kein Problem.
Ich hab deine Datei mal entsprechend ergänzt. Alle Auswahllisten hab ich in ein separates Blatt verschoben, wegen besserer Übersicht. Die Liste der Waschverfahren ist statisch -sie dürfte sich ja auch nur ganz selten ändern. Die Listen für Hersteller und Typen werden jeweils an die aktuelle Auswahl angepasst. Die Formeln im Blatt Eingabe musste ich umstellen, damit es keine Probleme gibt, wenn 2 Hersteller identische Typbezeichnungen verwenden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70892.xlsm
Anzeige
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 14:08:23
Ralf
Hallo franz,
wow!
Da hast Du Dir aber mal richtig Arbeit gemacht.
Was noch fehlt ist die Verknüpfung der Konfiguration mit dem Maschinenhersteller+Maschinenmodell. Kannst Du das bitte evtl. noch erweitern?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Ralf
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 14:34:02
fcs
Hallo Ralph,
im Moment fehlen mir für die bei einem Maschinentyp möglichen Konfigurationen noch entsprechende Prüfkriterien im Blatt "Datenquelle".
Welche Zeilen im Blatt "Datenquelle" kann ich denn auf Inhalt prüfen, um zu entscheiden, dass die entsprechende Konfiguration für den Typ wählbar ist?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 14:37:58
Ralf
Hallo Franz,
1. Reinigungsmodul + Trocknungsmodul
1. Reinigungsmodul + 2. Reinigungsmodul + Trocknungsmodul
1. Reinigungsmodul + 2. Reinigungsmodul + 3. Reinigungsmodul + Trocknungsmodul
bezieht sich auf:
- Durchlaufwaschen
- Hersteller "Dürr"
- T1 bis T4
alle anderen bekommen andere oder gar keine Konfigurationen (Kammerwaschen => keine Konfiguration).
Gruß
Ralf
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
04.08.2010 16:52:12
fcs
Hallo Ralf,
damit bei unterschiedlichen Konfigurationen für verschiedene Hersteller und Typen die Datenquelle auswertbar bleibt, müssen die Konfigurationen in den einzelnen Spalte stehen. Auch wenn hier vielfach Inhaltswiederholungen auftreten.
Ich hab die Datenquelle mal so aufbereitet. In den Zeilen mit Konfiguration 1, ...2 und ...3 in Spalte A muss in den Spalten die Beschreibung der Konfiguration eingetragen werden. Dabei kann für identische Beschreibungen auch mit Formeln gearbeitet werden.
Die variablen Konfigurationstexte erfordern auch wieder eine Anpassung einiger Formeln im Eingabeblatt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70896.xlsm
Anzeige
AW: Auswahlfelder mit Abhängigkeiten
05.08.2010 06:42:16
Ralf
Hallo Franz,
ich bin begeistert.
Passt so.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast Dir echt Arbeit gemacht.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige