Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform per VBA löschen

Userform per VBA löschen
Deister
Hallo zusammen,
In einem Exceltemplate habe ich in 4 verschiedenen Userformen jeweils ein Bild als .jpg hinterlegt. Diese Bilder dienen nur als Hilfefunktion (Prozedur) zum Ausfüllen der Datei. Beim Schliessen der Datei wird diese automatisch unter einem bestimmten Namen, welcher sich aus Daten in der Datei zusammensetzt, abgespeichert. Um Speicherplatz zu sparen werden noch vor dem Abspeichern verschiedene Hilfsseiten gelöscht. Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Die 4 Userforms (insgesammt 1000 KB) möchte ich nun auch vor dem Abspeichern löschen, bekomme es aber nicht hin. Kann mir dazu jemand behilflich sein. Das VBA Project ist mit Passwort geschützt und die Namen der Userforms sind:
- globale_Prozedur
- gtandard_Prozedur
- procédure_globale
- procédure_standard
Im Voraus besten Dank
Ant
Löschen in geschützten VBA-Projekten nicht möglich
04.08.2010 12:23:54
NoNet
Hallo Ant,
wenn das VBA-Projekt geschützt ist, hast Du leider keine Chance. Man kann das VB-Projekt auch nicht per VBA entsperren, selbst wenn man das VBA-Passwort kennt (an alle kritischen Mitleser : Die Variante per SENDKEYS ist für mich keine echte Variante, daher lasse ich diese generell außer Betracht).
Ansonsten kannst Du auch mal die Codes auf dieser Seite anschauen :
http://vba1.de/vba.php#vbe
Gruß, NoNet
AW: Löschen in geschützten VBA-Projekten nicht möglich
04.08.2010 12:37:11
Deister
Hallo NoNet,
Dann muss ich wohl mit ungeschütztem VBA-Projekt arbeiten. Das ist eigentlich auch nicht so dramatisch, da die Mitarbeiter nur Leserechte zu meinem Template haben.
In den Codes auf der Seite welche Du mir angegeben hast habe ich leider auch nichts nützliches gefunden
MfG
Ant
Anzeige
AddIn Makros_Loeschen von meiner Webseite
04.08.2010 12:59:33
meiner
Hallo Ant,
ich kann Dir noch ein "fertiges" selbst programmiertes AddIn zum Löschen von VB-Elementen anbieten :
http://www.excelei.de/downloads/addins/Makros_loeschen2.1.xla
(Download per Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Userbild
Auch dieses AddIn kann natürlich nur in ungeschützten VBA-Projekten löschen !
Gruß, NoNet
keine Lösung, aber eine Idee ;-)
04.08.2010 12:37:24
Tino
Hallo,
Du könntest Dir aber eine zweite Datei aufbauen, wo nur die VBA Projekte enthalten sind die Du benötigst
(evt. vielleicht als Vorlage), in diese kopierst Du Deine Tabellen, speichern und fertig.
Sonst stimme ich stimme NoNet zu.
Gruß Tino
Anzeige
AW: keine Lösung, aber eine Idee ;-)
04.08.2010 12:50:25
Deister
Hallo Tino,
Nicht schlecht ;-). Da ich sowieso eine Hilfsdatei benutze um meinen Tabellen im Template eine laufende Nummer zu geben, ist deine Idee ein eleganter By-Pass.
Gruss aus Luxemburg
Ant
AW: Userform per VBA löschen
04.08.2010 12:42:55
Rudi
Hallo,
wenn du auf den Projektschutz verzichtest:
Sub RemoveUF()
Dim vbc As Object
For Each vbc In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
Select Case LCase(vbc.Name)
Case "userform1", "userform3": ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove vbc
End Select
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Userform per VBA löschen
04.08.2010 13:04:04
Deister
Hallo Rudi,
Ich habe deinen Code probiert, doch in der 2. Zeile bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 "Programmatic access to VBProject is not trusted". Muss ich noch etwas in deinem Code anpassen ?
Mfg
Ant
Sub RemoveUF()
Dim vbc As Object
For Each vbc In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
Select Case LCase(vbc.Name)
Case "procédure_globale", "procédure_standard": ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents. _
Remove vbc
End Select
Next
End Sub

Anzeige
Zugriff auf VB-Projekt vertrauen
04.08.2010 13:15:21
NoNet
Hallo ant,
Ab Excel 2002 muss der programmatische Zugriff auf das VB-Projekt explizit erlaubt werden, um per VBA auf die VB-Objekte zugreifen zu können !
Menü "Extras - Makro - Sicherheit" :
Userbild
Gruß, NoNet
AW: Zugriff auf VB-Projekt vertrauen
04.08.2010 13:31:43
Deister
Danke NoNet,
Das wars. Jetzt funktioniert's auf meinem PC. Doch ich befürchte, dass ich die Idee mit dem Code aufgeben muss, denn die Datei wird von mehr als 150 Mitarbeitern benutzt. Den Zugriff überall zu erlauben könnte irgendwann vielleicht fatale Folgen haben.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
Ant
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige