Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum Validation

datum Validation
Konstantin
Hallo zusammen,
Ich möchte einen button erstellen der meine Range(C1:C9) überprüft ob es im datum format DD/MM/YYYY is und wenn nicht diese zellen gelb markieren und einen msgbox aufruft.
Ganz simple in prinzip, aber bei validation schein ich probleme zu haben :-/
With Range(C9:C9) :Validation
.Add Type:=xlValidateDate, _
AlertStyle:=xlValidAlertInformation, _
.InputTitle = "date"
.InputTitle = "date"
.ErrorTitle = "date"
.InputMessage = "You must enter date in DD/MM/YYYY format"
.ErrorMessage = "You must enter date in DD/MM/YYYY format"
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: datum Validation
12.08.2010 09:00:25
Björn
Hallo,
keine Ahnung, was Du da machen willst, aber sowas gibt es nicht:
With Range(C9:C9) :Validation
Es gibt: Range("C9").Validation
Dann schreibst Du im Text, Du möchtest C1 bis C9 prüfen, das passt auch nicht mit dem Code.
Bitte prüf das nochmal und stell dann die Fragen.
Gruß
Björn B.
AW: datum Validation
12.08.2010 09:14:21
Konstantin
hi,
sorry irgendwie ist das ganze durch einander gekommen,
also ich möchte letzt endlich C1 bis C9 überprüfen ob in der range eins von den value in D1 bis D5. Jetzt Theoretish könnte ich alles mit If formeln bauen aber das ist sehr umständlich. Ich glaube es sollte mit validate gehen.....
With Range(C1:C9).Validation
.Add Type:=xlValidateDate, _
AlertStyle:=xlValidAlertInformation, _
.InputTitle = "date"
.InputTitle = "date"
.ErrorTitle = "date"
.InputMessage = "You must enter date in DD/MM/YYYY format"
.ErrorMessage = "You must enter date in DD/MM/YYYY format"
grüße konstantin
Anzeige
AW: datum Validation
12.08.2010 09:42:03
Björn
Hallo,
Du weißt schon, dass Validate "Gültigkeit" ist?
Wenn Du das so machst, dann setzt Du auf die Zellen eine Gültigkeitsprüfung, die dann die Eingabe kontrolliert. Damit kannst Du nicht hinterher prüfen, ob das richtig eingegeben wurde.
Gehe mal im Excel ins Menü Daten und dann auf Gültigkeit. Schau Dir das mal an.
Den Satz verstehe ich nicht:
ich möchte letzt endlich C1 bis C9 überprüfen ob in der range eins von den value in D1 bis D5
Da fehlt irgendwie was ;-) und was ist Range Eins? Ein definierter Name von Dir?
Ich würde eine Schleife machen und dann bei jeder Zelle den Wert auf das Format prüfen.
Aber mal so grundsätzlich. Warum formatierst Du das ganze nicht so, wie es sein soll, grenzt dann mit Gültigkeit ein, welche Daten eingegeben werden dürfen und machst dann einen Blattschutz drauf.
Ist doch eigentlich unsinnig, das nachher extra (und auch noch auf Knopfdruck) zu prüfen, wenn man das von vornherein schon unterbinden kann.
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige