Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingete Formatierung funzt nicht

Bedingete Formatierung funzt nicht
ray
Hallo,
In einer Datei habe ich zwei Mappen A und B.
In B möchte ich jetzt in Zelle D1 per bedingte Formatierung (Auwahl: GLEICH) hinterlegen:
Wenn D1(MappeB) = D1(Mappe A) dann Hintergrund grün.
Aber es kommt ErrMld: Sie können Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in Bedingte Formatierung nicht verwenden.
Was mach ich falsch?
Viele Grüße aus Hamburg
Ray
AW: Bedingete Formatierung funzt nicht
12.08.2010 08:41:19
{Boris}
Hi Ray,
die bed. Formatierung funktioniert nicht ohne weiteres blattübergreifend.
Verwende Namen oder aber:
Zellwert ist gleich: =INDIREKT("'Tabelle2'!ZS";)
Wobei Tabelle2 der Blattname des Blattes A ist.
Grüße Boris
AW: Bedingete Formatierung funzt nicht
12.08.2010 09:12:19
ray
Das bekomme ich nicht hingefummelt. Wie genau muß ich das eingeben. In dem Feld, das sich öffnet, wenn ihc auf bedingte formatierung klicke?
AW: Bedingete Formatierung funzt nicht
12.08.2010 09:17:31
{Boris}
Hi Ray,
Neue Formatierungregel "Nur Zellen formatieren, die enthalten" und dann umstellen von "zwischen" auf "gleich". Dahinter kopierst Du dann die Formel rein.
Grüße Boris
geht immer noch nicht
12.08.2010 13:39:52
ray
Hi Boris,
ich habe jetzt =INDIREKT("'Wild Data'!$G$3";) reinkopiert.
Keine ErrMld aber wenn ich was eingebe, was anders ist als in Mappe Wild Data passiert auch nix...
Bin ich zu blöd, oder was?
Anzeige
Und ob das geht...
12.08.2010 14:44:06
{Boris}
Hi Ray,
...wenn Du die Antwort auch korrekt umsetzt. Ich schrieb:
Zellwert ist gleich: =INDIREKT("'Tabelle2'!ZS";)
Wobei Tabelle2 der Blattname des Blattes A ist.

Also statt "Tabelle2" Dein Blattname "Wild Data" - sonst nix.
Grüße Boris
Suuper Boris, aber...
12.08.2010 15:26:15
ray
Hi Boris,
es geht, aber woher weiß ecxel, dass ich die Zelle in der ich das jetzt eingegeben hab mit G3 vom anderen Blatt vergleichen will?
Z1S1-Bezugsart
12.08.2010 15:33:12
{Boris}
Hi Ray,
neben der A1-Bezugsart gibt es auch noch die Z1S1-Bezugsart. Im Tabellenblatt selten angewandt, dafür in VBA allgegenwärtig:
Cells(Zeile, Spalte)
um nur den Klassiker zu nennen.
Und der INDIREKT-Funktion kann man mit dem 2. Parameter mitteilen, welche Bezugsart man denn nun verwenden möchte:
FALSCH oder 0 oder einfach nur das Parametertrennzeichen ;
bedeutet: Z1S1
Und ZS (ohne Zeilen-/Spaltennummer bzw. Versatz) ist wiederum die Schreibweise für die aktive Zeile (Z) und Spalte (S).
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Z1S1-Bezugsart
12.08.2010 15:40:04
ray
Das heißt, er vergleicht mit einer Zelle die in einem anderen Blatt an gleicher Stelle ist?
Exakt!
12.08.2010 15:41:29
{Boris}
Hi Ray,
denn so lautete Deine Aufgabenstellung.
Zeile und Spalte sind identisch - nur der Blattname ist ein anderer.
Grüße Boris
AW: Exakt! Super Boris !
12.08.2010 15:55:18
ray
Ok, klar. Noch 2. Fragen.
1 Muß ich die Regel für jede Zelle erstellen oder geht auch irgendwie kopieren
2 Ist das genauso einfach zu lösen, wenn die Zellen an unterschiedlciher Stelle sind?
Gruß Ray
AW: Exakt! Super Boris !
12.08.2010 16:42:33
{Boris}
Hi Ray,
1)
Einfach den gesamten Bereich markieren und dann die Bedingte Formatierung festlegen.
Hast Du das schon für 1 Zelle gemacht, dann kannst Du das Format bequem mit dem PINSEL auf die anderen Zellen übertragen.
2)
Alles ist einfach, wenn man weiß wie ;-)
Aber was heißt für Dich an "unterschiedlichen Stellen"? Steckt da ein einheitliches Muster dahinter oder ist das willkürlich?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Exakt! Super Boris !
13.08.2010 09:05:03
ray
Moin Boris,
2)
Alles ist einfach, wenn man weiß wie ;-)
Aber was heißt für Dich an "unterschiedlichen Stellen"? Steckt da ein einheitliches Muster dahinter oder ist das willkürlich?
Willkürlich... ich müßte dann schon sagen, wo die Zelle ist.
Viele ängstliche Grüße aus HH am Freitag dem 13.
Huch, geht ja nur mit Zahlen
13.08.2010 09:14:25
ray
Moin Boris,
Miiiiist, hab grad gemerkt, das geht nur mit Zahlen. Ich brauche das für Text...
Wie ist den da die Formel statt indirekt?
Gruß Ray
Das ist Humbuk
13.08.2010 09:25:08
{Boris}
Hi Ray,
warum sollte das nur mit Zahlen gehen?
Es werden einfach 2 Zellinhalte miteinander verglichen. Sind diese identisch, ist die Bedingung erfüllgt (WAHR). Und "x" und "x" sind genau so identisch wie 3 und 3.
Also muss das Problem woanders liegen. Wahrscheinlich sind Deine beiden Zellen gar nicht identisch. Check das mal.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das ist Humbuk - ohner nicht...
13.08.2010 10:30:08
ray
Es geht bei mir definitiv bei einigen Feldern nicht, obwohl alles gleich erscheint...
Guckst DU bitte mal:
https://www.herber.de/bbs/user/71062.xlsm
Die Zellen sind NICHT identisch...
13.08.2010 10:39:27
{Boris}
Hi Ray,
einmal sind die "Zahlen" TEXT und ein anderes mal ZAHLEN. Das ist nicht das selbe.
Grüße Boris
Versteh ich nicht...
13.08.2010 11:23:00
ray
Hi Boris,
nehmen wir mal Zelle B3:
Auf Sheet Wild Daten (Rechtsklick, Zellen formatieren) wird angezeigt: Text.
Auf Sheet Wild Daten leer (Rechtsklick, Zellen formatieren) wird angezeigt: Text.
Also ist es doch gleich und geht trotzdem nicht?
Was mach ich falsch ?
Gruß
Anzeige
Das Zahlenformat selbst...
13.08.2010 11:38:18
{Boris}
Hi Ray,
...sagt nix über den eigentlichen Datentyp aus.
Check das mal mit der ISTZAHL-Funktion: Da gibt´s 1 mal FALSCH und 1 mal WAHR - obwohl beide Zellen als Text formatiert sind.
Dummybeispiel:
Nimm ne leere Mappe, schreibe in A1 die Zahl 1 und formatiere die Zelle dann als TEXT.
A2 formatierst Du zuerst als TEXT und trägst dann die Zahl 1 ein.
Jetzt schreib in A3: =A1=A2
Das Ergebnis ist FALSCH.
Und genau so ist das in Deiner Mappe.
Erst wenn Du in dem Dummybeispiel A1 editierst und dann mit Enter bestätigt, ist der Abgleich WAHR.
So ist das mit den Detailtücken ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das Zahlenformat selbst...
13.08.2010 11:56:07
ray
ok, ich verstehe, was kann ich tun, damit alle Zellen das gleiche Format haben?
Bin jetzt weg. Schönes WoEnde bis Montag.
Gruß Ray

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige