Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage einer Matrix

Abfrage einer Matrix
Laura
Guten morgen,
Hätte da eine kleine Frage.
Ich hab eine matrix z.b von A1 bis D10. Nun möchte ich eine Abfrage haben, wenn jede Zelle in dieser Matrix leer ist, soll eine Anzeige kommen wie z.b Keine Angabe oder so.
man könnte ja eigentlich so machen: =WENN(UND(A1="";A2"".....usw )) Aber was ist wenn die Matrix sehr groß ist? dann wäre ja sinnlos alle 100 zellen so abzufragen. Gibt es da eine andere möglichekit ?
Danke im Voraus =)
liebe grüße
laura

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WENN(ANZAHL2(Matrix)=0;"Nix";....)
12.08.2010 09:01:17
{Boris}
Grüße Boris
ANZAHL oder ANZAHL2?
12.08.2010 09:01:54
Björn
Hallo Laura,
schau Dir mal die Funktionen ANZAHL bzw. ANZAHL2 an.
Vielleicht hilft Dir auch ZÄHLENWENN?
Gruß
Björn B.
AW: ANZAHL oder ANZAHL2?
12.08.2010 13:41:46
Laura
Hallo,
hab mir alle drei Funktionen angeschaut, aber irgendwie hilft es mir nicht weiter. Weil das problem ist, dass in jeder einzelnen Zelle des Matrix ein Formel dahinter steckt, deswegen gibt er mir jedesmal bei Anzahl2 immer ein Wert. Anzahl hilft mir auch nicht, da in jeder zeile sowohl buchstaben als auch zahlen vorkommen, Und die Funktion ZÄHLENWENN hilft mir auch nicht, da in jeder Zelle was anderes steht.
hmm weiss nicht mehr weiter =(
liebe Grüße
laura
Anzeige
AW: ANZAHL oder ANZAHL2?
12.08.2010 14:53:04
mpb
Hallo Laura,
was steht denn nun in den Zellen:
1) Nichts
oder
2) eine Formel und zwar in jeder Zelle des relevanten Bereichs.
Ich vermute letzteres und außerdem, dass diese Formeln ggf. einen Leerstring zurückgeben, was bewirkt, dass die Zelle "leer aussieht". Deshalb wäre es hilfreich, Du würdest die Formeln posten oder die Datei hochladen.
Gruß
Martin
AW: Noch eine Alternative
12.08.2010 15:05:50
mpb
Hallo Laura,
noch eine Matrixformel:
=WENN(SUMME(1*(LÄNGE(A1:D10)>0))=0;"Alle Zellen leer";"Mindestens eine Zelle nicht leer")
Gruß
Martin
"" ist nicht leer
12.08.2010 15:00:37
{Boris}
Hi Laura,
...daher funktioniert das so natürlich nicht. Du könntest alternativ die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN verwenden (für die ist eine mit einem Leerstring "" gefüllte Zelle leer) oder aber diese winzige Arrayvariante:
{=UND(Bereich="")}
Ergibt WAHR, wenn alle Zellen leer sind bzw. einen Leerstring "" enthalten.
{geschweifte Klammern} nicht manuell eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter (statt Enter allein) abschließen. Das erzeugt die { }.
Grüße Boris
Anzeige
Ich habe da so einen Verdacht...
12.08.2010 14:56:20
NoNet
Hallo Laura,
grundsätzlich sollten die Lösungsvroschläge von {Boris} und Björn funktionieren.
ABER : Wenn die Zellen Formeln/Funktionen enthalten, aus deren Ergebnis eine Leerzelle resultiert (z.B. mit dem unsinnigen aber einfachen Beispiel : =WENN(1=0;"Test";"")), dann ermitteln ZÄHLENWENN() und ANZAHL2() nicht das erwartete Ergebnis, denn die Zellen sind ja nicht wirklich leer sondern sie enthalten zumindest diese Funktionen.
In diesem Fall ist folgende Alternative sinnvoller (Voraussetzungen : Keine verbundenen Zellen im Bereich !) :
=ZEILEN(A1:D10)*SPALTEN(A1:D10)-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:D10)
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige