Hajo bitte helfen



Excel-Version: Excel 97
nach unten

Betrifft: Hajo bitte helfen
von: Jasmin
Geschrieben am: 24.04.2002 - 20:56:35

Mein Sohn hat ein Problem und kommt auch hier nicht weiter.
Also ein Bereich von z.b. 50 Zahlen soll mit einem anderen Bereich mit 7 Zahlen verglichen werden. Alle Zahlen die im 50er
Bereich mit den 7 Zahlen übereinstimmen sollen sich irgendwie verändern. Entweder der Hintergrund oder auch die Zahl selbst sollte sich farblich ändern. Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen und danke im voraus

nach oben   nach unten

Re bitte helfen
von: Hajo
Geschrieben am: 24.04.2002 - 21:20:11

Hallo Jasmin Bitte keinen im Forum persönlich um eine Lösun Bitten das könnte andere Abschrecken, Die Aufgabenstellung ist ein wenig unklar, wie oft kommen die 7 Begriffe vor einmal oder mehrmals??? Stehen die 50 Werte untereinander, zusammenhängenden Bereich oder Verteilt in der Tabelle. Ich bin mal davon ausgegangen das der Suchbegriff nur 1 mal vorkommt.
Sub Vergleich()     Dim Bereich As Range     Dim Bereich2 As Range     Dim arrVorgabe(7) As String     Dim As Integer '   Bereich der Verglichen werden soll ist A1 bis A50 '   Bereich mit den 7 Werten ist C1 bis C7     arrVorgabe(1) = Range("C1")     arrVorgabe(2) = Range("C2")     arrVorgabe(3) = Range("C3")     arrVorgabe(4) = Range("C4")     arrVorgabe(5) = Range("C5")     arrVorgabe(6) = Range("C6")     arrVorgabe(7) = Range("C7")     For I = 1 To 7         If arrVorgabe(I) <> "" Then '   Bereich der Verglichen werden soll ist A1 bis A20             Set Bereich2 = Range("A1:A20").Find(arrVorgabe(I), lookat:=xlWhole)             If Bereich2 Is Nothing Then             Else                 Range(Bereich2.Address).Interior.ColorIndex = 3             End If         End If     Next I End Sub
Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Jasmin
Geschrieben am: 24.04.2002 - 21:27:02

Also die 50 Zellen sind zusammenhängend in einem Bereich,unter-sowie nebeneinander und die 7 zu vergleichenden Felder haben keine doppelten Werte.

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Hajo
Geschrieben am: 24.04.2002 - 21:29:45

Hallo Jasmin wenn Du mein Makro laufen läst wird Dir auffallen worauf sich meine Frage mit den doppelten bezog. Kommt einer der 7 werte in den 50 werten mehrmals vor. Gru0ß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Jasmin
Geschrieben am: 24.04.2002 - 21:38:07

Hallo Hajo Ja es kann sein,dass eine der 7 Zahlen mehrmals in den 50 anderen Zahlen vorkommt. Gruß Jasmin

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Hajo
Geschrieben am: 24.04.2002 - 21:53:14

Hallo Jasmin Da habe ich auch erstmal kein Lösung. Ich mache Heute erstmal Feierabend. Eine Ausage zum ereich wäre für die anderen wohl Hilfreich z.B. Bereich A1 bis A50 oder A1 bis E10 Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Hajo
Geschrieben am: 25.04.2002 - 06:46:51

Hallo Jasmin da die Antwort auf meine letzte Frage noch offen, hier die langsame Methode
Sub Vergleich()     Dim Bereich As Range     Dim As Range     Dim arrVorgabe(7) As String     Dim As Integer '   Bereich der Verglichen werden soll ist A1 bis A50     Set Bereich = Range("A1:A50") '   Bereich mit den 7 Werten ist C1 bis C7     arrVorgabe(1) = Range("C1")     arrVorgabe(2) = Range("C2")     arrVorgabe(3) = Range("C3")     arrVorgabe(4) = Range("C4")     arrVorgabe(5) = Range("C5")     arrVorgabe(6) = Range("C6")     arrVorgabe(7) = Range("C7")     For I = 1 To 7         If arrVorgabe(I) <> "" Then             For Each Z In Bereich                 If Z.Value = arrVorgabe(I) Then Z.Interior.ColorIndex = 3             Next         End If     Next I End Sub
Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Re bitte helfen
von: Jasmin
Geschrieben am: 25.04.2002 - 09:09:19

So das war es dann,es hat mich gefreut, aber leider komme ich hier nicht mehr weiter.Ich habe schon etwas von Macros gehört,aber noch nie eins geschrieben und auch noch nie damit gearbeitet. Ich habe mir auf alle Fälle mal den obigen Text abgespeichert und jetzt werde ich mich mal etwas mehr in diese Materie hineinknien. Sollte ich nichts mehr von dir hören.... nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Gruß jasmin

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filtern, Funktion "Teilergebnis" und Ansicht"