Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren?

Forumthread: Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren?

Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren?
30.04.2002 12:40:22
Klaus W.
Hi zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Ich habe eine Liste von ca. 2000 Kfz-Kennzeichen in folgendem Format vorliegen: NUK222, oder HHRL5555. Wie kann ich alle Kennzeichen auf einmal umwandeln lassen, damit sie richtig formatiert sind z.B. N-UK 222 oder HH-RL 5555.

Wäre euch sehr dankbar für eine Anleitung. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Menge an Arbeit ich mir dadurch sparen könnte.

mfg Klaus W.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren?
30.04.2002 12:47:03
Kl@us-M.
Hallo Namensvetter,
Das ist natürlich ein Problem: Wie willst Du Excel klarmachen, dass NUK222 in N-UK 222 und nicht in NU-K 222 getrennt werden soll?
Man könnte sich der Lösung vielleicht nähern, wenn Du mitteilst, woher die Daten stammen ???
Gruss
Klaus-Martin
Re: Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren?
30.04.2002 14:44:58
Tobi@s
Hallöchen,
könnte mir vorstellen, wenn man eine Liste eintippt, in der alle Kfz-Orte (also HH, N, Zi, C) vorkommen, dann kann man diese Liste per Makro auslesen und die Kfz-Kennzeichen dementsprechend trennen, oder?
Melde dich
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kfz-Kennzeichen automatisch formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Kfz-Kennzeichen in Excel automatisch zu formatieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass alle Kfz-Kennzeichen in einer Liste in Excel vorliegen, z.B. in Spalte A.

2. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte in Spalte B hinzu, um die formatierten Kennzeichen anzuzeigen.

3. Formel verwenden: Nutze die folgende Formel in Zelle B1, um das Kennzeichen zu formatieren:

=WENN(LÄNGE(A1)=7;LINKS(A1;2)&"-"&TEIL(A1;3;2)&" "&RECHTS(A1;3);WENN(LÄNGE(A1)=6;LINKS(A1;2)&"-"&TEIL(A1;3;1)&" "&RECHTS(A1;3);A1))
  4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die rechte untere Ecke von Zelle B1 nach unten, um die Formel auf alle anderen Zellen in der Spalte B anzuwenden.

5. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe, ob die Kennzeichen korrekt formatiert wurden, z.B. von NUK222 zu N-UK 222 oder HHRL5555 zu HH-RL 5555.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Kennzeichen werden nicht korrekt aufgeteilt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Länge der Kennzeichen in der Formel korrekt berücksichtigt wird. Überprüfe auch, ob die Eingabewerte einheitlich sind.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht für alle Kennzeichen.

• Lösung: Achte darauf, dass du die richtige Formel verwendest und alle möglichen Formate in der Formel berücksichtigst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Formatierung von Kfz-Kennzeichen in Excel ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul hinzufügen: Klicke auf "Einfügen" und wähle "Modul".

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code ein:

Sub FormatKennzeichen()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If Len(cell.Value) = 7 Then
               cell.Offset(0, 1).Value = Left(cell.Value, 2) & "-" & Mid(cell.Value, 3, 2) & " " & Right(cell.Value, 3)
           ElseIf Len(cell.Value) = 6 Then
               cell.Offset(0, 1).Value = Left(cell.Value, 2) & "-" & Mid(cell.Value, 3, 1) & " " & Right(cell.Value, 3)
           End If
       Next cell
    End Sub
  4. Makro ausführen: Markiere die Zellen mit den Kennzeichen und führe das Makro aus.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung der oben genannten Methoden:

• Beispiel 1: Ein Kfz-Kennzeichen wie "NUK222" wird zu "N-UK 222" formatiert.
  • Beispiel 2: Das Kennzeichen "HHRL5555" wird zu "HH-RL 5555" umgewandelt.
  • Beispiel 3: Mit der VBA-Methode kannst du schnell eine große Liste von Kfz-Kennzeichen formatieren, z.B. eine Excel-Tabelle mit der kfz-kennzeichen deutschland liste excel.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn du häufig mit Kfz-Kennzeichen arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage mit der Formatierungsformel oder dem VBA-Skript.
  • Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass nur korrekte Kfz-Kennzeichen eingegeben werden.
  • Verwendung von Listen: Nutze eine Liste von Kfz-Orten (z.B. "autokennzeichen rl"), um die Formatierung noch effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Kennzeichen korrekt formatiert sind?
Verwende die bereitgestellten Formeln oder das VBA-Skript und überprüfe die Ergebnisse manuell auf häufige Fehler.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Methoden sollten in den meisten Excel-Versionen funktionieren, solange sie die grundlegenden Funktionen unterstützen. Achte darauf, dass du Excel 2010 oder neuer verwendest, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige