Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche löschen

Forumthread: Seitenumbrüche löschen

Seitenumbrüche löschen
07.05.2002 03:27:03
Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seitenumbrüche löschen
07.05.2002 07:32:28
Daniel P
Hallo Sven,

versuch mal

ActiveSheet.ResetAllPageBreaks

Daniel

07.05.2002 07:33:22
Daniel P
Hallo Sven,

versuch mal

ActiveSheet.RemoveAllPageBreaks

Daniel

07.05.2002 08:19:36
Uwe
Halo Sven,
hier mein Makro, welches ich auf einen Button gelegt habe.
Gruß Uwe

Sub SeitenUmbruchEinAus()
If ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True Then
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
Else
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
End If
End Sub

Anzeige
Volltreffer
07.05.2002 23:24:00
Sven
Super, genau das war es, was ich gesucht habe.

Danke nochmal.

Gruss Sven

Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenumbrüche in Excel effektiv entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Seitenumbrüche in Excel zu entfernen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Aktiviere die Registerkarte "Seitenlayout": Gehe zur Registerkarte "Seitenlayout" in der Menüleiste.

2. Seitenumbrüche anzeigen: Klicke auf "Umbrüche", um die vorhandenen Seitenumbrüche sichtbar zu machen.

3. Manuelles Entfernen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Seitenumbruch und wähle "Seitenumbruch löschen".
  4. Automatische Seitenumbrüche entfernen:

• Um alle Seitenumbrüche auf einmal zu entfernen, kannst du den Befehl ActiveSheet.ResetAllPageBreaks in das VBA-Modul eingeben:
      Sub EntferneAlleSeitenumbrüche()
       ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
      End Sub
    • Alternativ kannst du auch ActiveSheet.RemoveAllPageBreaks verwenden, um alle Seitenumbrüche zu löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Seitenumbrüche sind nicht sichtbar
    Lösung: Stelle sicher, dass du in der Seitenlayout-Ansicht bist, um die Seitenumbrüche anzuzeigen.

• Fehler: Befehl wird nicht ausgeführt
    Lösung: Überprüfe, ob du das richtige Arbeitsblatt ausgewählt hast oder ob das Makro korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

Wenn du eine schnellere Methode bevorzugst, um Seitenumbrüche in Excel zu entfernen, kannst du auch den folgenden VBA-Code verwenden, der auf einen Button gelegt werden kann:

Sub SeitenUmbruchEinAus()
    If ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True Then
        ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
    Else
        ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
    End If
End Sub

Dieser Code ermöglicht es dir, die Sichtbarkeit der Seitenumbrüche mit einem einzigen Klick umzuschalten, was besonders nützlich ist, wenn du oft zwischen Ansichten wechseln musst.

Praktische Beispiele

1. Alle Seitenumbrüche entfernen: Wenn du alle Seitenumbrüche auf deinem Arbeitsblatt entfernen möchtest, führe einfach das folgende Makro aus:

Sub AlleSeitenumbrücheEntfernen()
       ActiveSheet.RemoveAllPageBreaks
    End Sub
  2. Seitenumbruch zurücksetzen: Um die Standard-Seitenumbrüche wiederherzustellen, kannst du den Befehl ActiveSheet.ResetAllPageBreaks nutzen.

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Nutze VBA, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und Seitenumbrüche schneller zu verwalten.

• Backup erstellen: Bevor du alle Seitenumbrüche entfernst, stelle sicher, dass du eine Sicherungskopie deiner Datei hast, falls du Änderungen zurücksetzen musst.

• Layout prüfen: Nach dem Entfernen von Seitenumbrüchen ist es ratsam, das Layout in der Druckansicht zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen einzelnen Seitenumbruch entfernen?
Du kannst einen einzelnen Seitenumbruch entfernen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Seitenumbruch löschen" auswählst.

2. Was passiert, wenn ich alle Seitenumbrüche entferne?
Wenn du alle Seitenumbrüche entfernst, wird das gesamte Layout deines Arbeitsblatts zurückgesetzt, und du musst die Umbrüche manuell neu setzen, falls nötig.

3. Kann ich Seitenumbrüche auch in Word entfernen?
Ja, um Seitenumbrüche in Word zu entfernen, kannst du die Funktion "Seitenumbruch entfernen" nutzen, die ähnlich funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige