Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen per Makro Runden

Zahlen per Makro Runden
Jockel
Hallo,
habe eine Spalte (E) mit ziemlich vielen DS. Die Zahlen sind von der Anzahl der Kommastellen ziemlich verschieden, mal stehn 3 Stellen hinter dem Komma, mal 8, mal 1 , mal keine usw.
Ich möchte , das alle Zahlen 4 Stellen hinter dem Komma haben, also nicht nur optisch wie beim formatieren, auch wenn ich in die Zelle klicke und mir die Zahl anschaue, sollen tatsächlich nur 4 Nachkommastellen zu sehen sein.
Meine Frage: wie runde ich alle Zahlen auf 4 Nachkommastellen. Also, wenn zB eine "1" drin steht, soll da nachher "1,0000" drin stehn , wenn "2,2345612" drin steht, soll nachher "2,2346" drin stehen. Also auf die 4. Zahl gerundet.
Im Prinzip brauche ich sowas wie die Funktion RUNDEN, nur möchte ich kein zusätzliche Spalte anlegen, sondern direkt mit einem Makro über die Spalte fahren.
Wie könnte denn sowas aussehen ?
Danke mal
Jockel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Runden mit Makro
13.08.2010 08:46:20
Erich
Hi Jockel,
probier mal

Option Explicit
Sub Runde4E()
Dim arrW, zz As Long
arrW = Cells(1, 5).Resize(Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row)
For zz = 1 To UBound(arrW)
If Not IsEmpty(arrW(zz, 1)) And IsNumeric(arrW(zz, 1)) Then _
arrW(zz, 1) = Application.Round(arrW(zz, 1), 4)
Next zz
Cells(1, 5).Resize(Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row) = arrW
End Sub
Du wirst dabei aber feststellen, dass aus einer 1 nicht "1,0000" wird. Diese Routine rundet auf vier Stellen - mehr nicht.
Wenn du 1 als 1,0000 angezeigt haben möchtest, dann formatiere die Zellen mit "0,0000".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Danke, das passt so owT :-)
13.08.2010 09:24:08
Jockel
AW: Zahlen per Makro Runden
13.08.2010 08:50:52
urmila
Hallo Jockel,
ActiveCell = Application.Round(ActiveCell.Value, 4)
Zahlen solltest du vorher auf "0,000" Formtieren
LG
Urmila

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige