Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten über toolbox auswählen

Spalten über toolbox auswählen
Frank
Hallo Zusammen,
als VBA-Anfänger habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Länder-Excelmatrix mit vielen, vielen Spalten. Zuerst schonmal eine Spalte/EU-Land. Danach kommen dann verschiedene Atribute jeweils eine Spalte/Land. Das Scrollen ist sehr lstig. Es werden selten alle Länder benötigt.
Daher meine Frage, ob ich z.B. 3 Länder in einer Toolbox (aus Allen) auswählen kann, und dann nur die Spalten je Attribut der 3 ausgewählten Länder angezeigt werden.
Es wäre toll wenn mann mir hiermit weiterhelfen könnte.
Danke und Gruss
Frank
AW: Spalten über toolbox auswählen
24.08.2010 17:53:56
Frank
Hi Peter,
danke für das Feedback. Das geht schon Alles in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt z.B. Bewertungsklasse wähle, sollte z.B. Kunde, Lieferant usw. angezeigt werden.
In meinem Fall, wenn z.B. 2 Länder ausgewählt werden, Land1, Land2, EinwohnerLand1, Einwoner Land2, ZeitznoneLand1, ZeitzonLand2, etc.
Vielen Dank und Gruss
Frank
AW: Spalten über toolbox auswählen
24.08.2010 15:19:10
fcs
Hallo Frank,
wieviele Datenfelder pro Land hast du denn? Wenn es weniger als 255 sind dann solltest du Zeilen und Spalten vertauschen.
Dann kannst du per Autofilter Selektionen machen.
Für das Ein-/Ausblenden von Spalten dann die Gliederungsfunktion nutzen.
Datenbeispiel:

Land          	EU	Einwohner [Mio]	u.s.w 1	u.s.w 2
Großbritanien	x	58,0
Frankreich	x	61,0
Deutschland	x	80,0
Schweiz     		4,5
China          		1000,0

Anzeige
Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
24.08.2010 15:37:02
NoNet
Hallo Frank,
das kann man grundsätzlich per VBA lösen, hängt allerdings ganz konkret vom Aufbau deiner Länderliste ab !
Ich bezweifle allerdings, dass Du das mit dem Level "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" selbst hinbekommen wirst, denn dazu sind schon einige fundierte VBA-Kenntnisse notwendig.
Als Demonstration habe ich Dir mal ein kleines Beispiel erstellt : Je Land 2 Spalten.
Beim Öffnen der Mappe musst Du die Makros aktivieren :
https://www.herber.de/bbs/user/71237.xls
Screenshot :
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
24.08.2010 17:46:06
Frank
Hi NoNet,
danke für das Feedback. Das geht schon Alles in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt z.B. Algerien wähle, dann sollten auch die Spalten mit den Attributen (aber nur Algerien) eingeblendet werden.
z.B. Algerien, Einwohner, Zeitzone, Währung, etc.
Wenn z.B. 2 Länder ausgewählt werden würden, dann Land1, Land2, EinwohnerLand1, Einwoner Land2, ZeitznoneLand1, ZeitzonLand2, etc.
PS.: Wenn man die Länder per Häckchen in der Toolbox auswählen könnte, währe dies super.
Vielen Dank und Gruss
Frank
AW: Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
25.08.2010 01:58:37
fcs
Hallo Frank,
hier nochmals ein Beispiel, wie man mit Gruppierung/Gliederung und Autofilter die Daten organisieren/sichten kann. Das Userform von Peter zum Ein-/Ausblenden von Spalten ist auch drin. Es stammt übrigens urspringlich aus meiner Feder.
https://www.herber.de/bbs/user/71247.xls
Zusätzlich gibt es in Excel auch noch die Möglichkeit mit dem Ansichtenmanager bestimmte Ansichten der Daten zu speichern.
Generell sollte man bei Listendaten die Daten in einem Tabellenblatt so anordnen, dass die Kategorie/Feldnamen (bei die Land-Name, Zeitzone etc) in den Spalten der obersten/einer der 1. Zeilen stehen und die Daten dann jeweils darunter mit einer Zeile je Datensatz eingetragen werden. Dann kann man auch Excel-Standardfunktionen wie z.B. den Autofilter nutzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
25.08.2010 10:33:12
Frank
Hallo Franz,
erneut vielen Dank für die prompte Antwort. Da das Format vereinbart ist, kann ich leider nicht mehr zwischen Spalten und Zeilen wechseln. Daher nochmals die Frage, ob es z.B. möglich wäre in der Toolbox "Kontinent" zu wählen und dann die Spalte "Kontinent" inkl. aller Spalten die z.B. ein "K" am Anfang enthalten, angezeigt werden? Wenn jetzt neben "Kontinent" in der Toolbox auch noch Land ausgewählt wird, sollten die Spalte "Kontinent", "Land" angezeigt werden und danach die Spalten die ein "K" und ein "L" enthalten.
Vielen Dank und Gruss
Frank
AW: Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
26.08.2010 07:51:35
fcs
Hallo Frank,
den Satz "Da das Format vereinbart ist, kann ich leider nicht mehr zwischen Spalten und Zeilen wechseln." oder ähnliche Formulierungen kann ich nicht mehr hören/lesen.
Die Darstellung der Ergebnisse als Vorgabe für die Verwaltung/Eingabe/Auswertung der Daten zu verwenden ist in den seltesten Fällen ein guter Weg für ein optimales Ergebnis. Der Ansatz sollte immer sein: Wie erfasse ich alle für die gewünschte Ergebnis-Darstellung erforderlichen Daten in einer Excel-Liste am geschicktesten unter Ausnutzung aller in Excel vorhandenen Basisfunktionen. Die Auswertung/Darstellung der Daten (Diagramme/Pivottabellenberichte/Datenquerries/Datenauszüge per Formeln oder VBA-Prozeduren) erfolgt dann in einem 2. Schritt.
Da in deinem Excelprojekt ein massgeschneidertes Tool erforderlich wird, um die Spalten nach Kriterien ein-/auszublenden, solltest du hier eine Beispieldatei mit ggf. anonymisierten Daten hochladen. Diese sollten dann möglichst alle Daten-Spalten und ein paar Attribut-Zeilen beinhalten, so dass alle Eventualitäten erkennbar sind. Nur bei bekannten Aufbau der Spalten-/Zeileninhalte können wir dir gezielt helfen und ein Beispiel für einen Satz Kriterien erstellen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausblend
27.08.2010 17:25:05
Frank
Hallo Franz,
ja ich weiss, das nervt. Ich habe mal die Datei (leicht abgeändert) angehangen. Dabei wäre es eben toll, wenn ich die Länder per Toolbox vorwählen könnte. Übrigens hatte ich mal ein ähnliches Beispiel bei Euch gesehen, aber leider kann ich das Makro nicht mehr wiederfinden (46266). Die Spalten B-G sollen stets angezeigt werden. Die Spalten H-AF Produktname Länder nur diejenigen die vorher in der Toolbox ausgewählt wurden. Die Spalten AG-BH Adressen auch nur der Länder die vorher ausgewählt wurden. Die Spalten BI-BQ sollen stets angezeigt werden. Die Spalten BR-CP (H+S-Text) nur der Länder die ausgewählt wurden. Es wäre echt toll, wenn es hierfür eine Lösung gebe.
https://www.herber.de/bbs/user/71290.xls
Vielen Dank und schönes Wochenende
Frank
Anzeige
AW:Markierte Länderspalten per UserForm ein-/ausbl
28.08.2010 11:42:32
fcs
Hallo Frank,
hier deine Datei mit einem entsprechenden Tool/Userform. Es kann über die Schaltfläche links-oben aufgerufen werden.
Der Spaltenbereich mit den Adressen hat 3 Spalten mehr als der 1. Bereich mit den Ländernamen, hat das einen Grund, der ggf. berücksichtigt werden muss?
Im Userform sind für den OK-Button 2 Varianten hinterlegt, nach welchen Kriterien die Spalten im Adressen- und H+S-Text-Bereich eingeblendet werden.
Eine Variante arbeitet über die Namen im 1. Bereich. Sie erforderdert zwingend eine identische Schreibweise der Namen - so müssten z.B "Balti" und "turkish" angepasst werden.
Die 2. Variante geht von einer identischen Reihenfolge der Länder in den Spalten der drei Bereiche aus. Hier bist du flexibler bzgl. der Texte, die in den Spalten stehen.
In der Datei ist momentan die 2. Variante aktiv.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/71295.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige