Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisch gesteuerte Abfrage über UIR

dynamisch gesteuerte Abfrage über UIR
wolfgang
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Formularabfrage über UIR durchführen.
in einem Template sind die Abfragepunkte hinterlegt, die jederzeit ergänzt werden können.
Beim Aufruf von UIR sollen die Abfragepunkte angezeigt werden und der Mitarbeiter solle seine Zeiten pro Tätigkeit eintragen. Diese werden dann im Ergebnisblatt übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/71246.xls
wie kann ich das UIR dynamisch aufbauen so daß zu jeder Tätigkeit auch ein Eingabefeld entsteht?
Danke für Eure Unterstützung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamisch gesteuerte Abfrage über UIR
26.08.2010 10:38:54
fcs
Hallo Wolfgang,
es gibt sicherlich mehrere Ansätze,
1. In der Initialisierungsprozedur des Userforms wird die erforderliche Anzahl von Labels und Textboxen erzeugt und plaziert. Beim Schreiben der Daten in die Tabellen müssen dann die Daten aus den Textboxen entsprechend der Reihenfolge in der Listauswahlbox zugeordnet werden.
2. Die Listbox mit den Tätigkeiten wird umgebaut.
a) Sie wird nicht fest mit dem Tabellenbereich im Template verlinkt (RowSource bleibt leer), sondern vor der Anzeige des Userforms mit den Bezeichnungen der Tätigkeiten gefüllt.
b) Die Listbox, wird etwas breiter gestaltet und erhält mehrere Spalten in denen die Stunden, Abteilung und weitere Daten für die Tätigkeiten zwischengespeichert werden.
c) Die Textbox für die Stundeneingabe und ggf. weitere Steuerelemente (z.B. Combox für die Abteilungsauswahl) und die Listbox werden so synchronisiert, dass nach Verlassen der Textbox (Exit_Ereignis) die Stunden, ect. beim aktuell selektierten Eintrag in der Listbox eingetragen werden. Bei Auswahl eines Eintrags in der Liste (Clickereignis) wird die bereits eingetragenen Werte in der Listbox in den Steuerelementen angezeigt/selektiert, um sieggf. zu ändern. Zur Übernahme der Daten in die Tabelle arbeitet man die Zeilen der Listbox in einer Schleife ab und prüft dabei ggf. ob Einträge in den anderen Spalten gemacht wurden.
Methode 1 mag für den Anwender etwas anschaulicher sein. Als Programmierer muss du dich dann aber mit der dynamischen Gestaltung (Erzeugen von zusätzlichen Steuerelementen, Plazierung der Steuerelemente, ggf. Anpassung der Große des Userforms, ggf. Scrollbareinstellungen, etc) des Userforms rumschlagen).
Bei Methode 2 kannst du das Userform komplett fertig gestalten. In ähnlicher Form verwende ich häufig eine Listbox (zur Auswahl von Datensätzen) in Kombinationation mit Steuerelementen für die einzelnen Datenfelder, um Daten in Listen mit sehr vielen Spalten über ein Userform zu pflegen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: dynamisch gesteuerte Abfrage über UIR
26.08.2010 14:37:06
wolfgang
Hallo Franz,
vielen dank für Deine Erläuterungen; ich werde diese in Ruhe durch gehen und versuchen um zu setzen.
viele Grüße Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige