Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register

Register
Friedrich
Hallo liebe Excel-Spezis,
ich habe eine Tabelle, der Name im Register ist 0 (NULL), in der Zelle A1 wird über einen SVERWEIS aus einer anderen Tabelle einen Wert ermittelt.
Bsp. Tabelle 0, Zelle A1 = HA dann sollte die Registerfabe ROT (3) sein.
= NA Orange (45) sein.
=E Gelb (6) sein.
In der Zelle A2 steht ein Wert 1.1, dieser sollte als Name für das Register dienen.
Bsp. Zelle A2 = 1.1, Name für Rigister 1.1
Vielen Dank für eure Hilfe.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Register
27.08.2010 10:50:23
Hajo_Zi
Hallo Friedrich,
bei Deiner Version gibt es noch nicht unterschiedliche Registerfarben.

AW: Register
27.08.2010 10:55:58
Friedrich
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst es ist Excel 2000.
AW: Register
27.08.2010 11:06:09
Hajo_Zi
Hallo Friedrich,
wenn Du jetzt beim nächsten mal auf 2002 erhöhst, dan geht es.

AW: Register
27.08.2010 11:13:25
Friedrich
Vielen Dank,
es ist die Version 2007, dann aber auch schon eine weitere Fragen.
Bei der Arbeit benutze ich 2007 und zuhause 2000, wie wirkt sich das dann aus?
Anzeige
AW: Register
27.08.2010 11:21:08
Hajo_Zi
Hallo Friedrich,
in 2007 hast Du Farben im Register und in 2000 nicht und der Code dafür läuft auf einen Fehler.
Gruß Hajo
AW: Register
27.08.2010 11:27:18
EvilRik
Hallo Friedrich,
bau in deine Abfrage die Version ein.
...
If Application.version"12.0" then exit sub
...

Gruß Henrik
AW: Register
27.08.2010 11:30:09
Hajo_Zi
Hallo Henrik,
der laufzeitfehler kommt trotzdem. Es wird das gesamte VBA Projekt übersetzt.
Gruß Hajo
Anzeige
thx, wieder schlauer owT
27.08.2010 11:36:56
EvilRik
Schon mal was von bedingter Kompilierung...
28.08.2010 01:29:34
bedingter
…gehört, Folks…?! :->
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: ja, aber...
28.08.2010 13:21:18
MichaV
Hei Luc,
und dann? Das funzt doch nur bei unterschiedlichen VB-Versionen, oder nicht?
Dir auch ein schönes WE- Micha
Darum ging's doch auch! Gruß owT
28.08.2010 15:30:49
Luc:-?
:-?
AW: Darum ging's doch auch?
28.08.2010 17:12:02
MichaV
denk ich nicht. Es ging um Excel- Versionen ab XL2000, und die haben alle VB6 dahinter. Soweit ich weiss kannst Du mit bedingter Kompilierung VB5 und VB6 unterscheiden, aber nicht XL2000, 2002, XP usw.
Gruss- Micha
Ich denke, du irrst,...
29.08.2010 22:57:38
Luc:-?
…Micha,
meine Pgmm wdn unter xl9 nicht bemeckert, wenn ich so Eigenschaften absichere, die es erst ab xl12 gibt (Stichwort: BedingtFormat!).
Gruß Luc :-?
AW: Ich denke, du irrst,...
30.08.2010 16:46:42
MichaV
Hei Luc,
glaub ich nicht. Du kannst sicher mit #const die Version händisch festlegen und entsprechend kompilieren lassen, aber eine automatische Versionserkennung wie

If Application.version"12.0" then

kriegst Du damit nicht hin. Wenn doch wäre ich Dir für ein kleines Beispiel sehr dankbar.
Gruss- Micha (die letzten Sommertage geniessend)
Anzeige
Da hast du recht, du musst dann 2 Versionen...
31.08.2010 17:06:31
Luc:-?
…machen, Micha,
weil eben eine Konstante erwartet wird. Allerdings habe ich das noch nicht weitergehend untersucht, glaube aber, dass das auch nicht anders geht!
Gruß Luc :-?
also doch nix mit bedingter Kompilierung, folks
31.08.2010 17:11:03
MichaV
:o)
Gruss aus dem verregneten Bergen.
Doch, das ist auch dann sinnvoll, wenn...
01.09.2010 18:33:52
Luc:-?
…die Einstellung nicht automatisch vorgenommen wird, Micha!
Man kann alle Versionen völlig gleich aufbauen und muss nur am Anfang einen anderen Konstantenwert eintragen! Das machen die Software-Hersteller oft doch auch so ähnlich, wenn sie eine Free- bzw Testversion abspecken, sonst hätt's doch nicht immer wieder die Meldungen gegeben, dass es Leuten gelungen ist, daraus 'ne Vollversion zu machen. Ist doch alles nur 'ne Frage rationellen Arbeitens… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Es könnte aber auch eine automatisierte...
02.09.2010 08:31:39
Luc:-?
…Lösung geben, Micha,
wenn man den nicht immer kompatiblen Code als Text hinterlegt und daraus im Einsatzfall eine extra Subroutine generiert.
Morn, Luc :-?
PS: Tröste dich, hier ist das Wetter auch nicht viel besser!
AW: Register
27.08.2010 11:37:34
Friedrich
Danke,
könntet ihr mir für die Version 2007 weiterhelfen, privat werde ich dann wohl bei Excel auf 2007 umsteigen müssen.
AW: Register
27.08.2010 11:46:57
Hajo_Zi
Hallo Friedrich,
unter die Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Select Case UCase(Range("A1"))
Case "HA"
ActiveSheet.Tab.Color = 255
Case "NA"
ActiveSheet.Tab.Color = 39423
Case "E"
ActiveSheet.Tab.Color = 65535
End Select
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Register
27.08.2010 11:52:03
Friedrich
Danke,
wenn ich das auch noch auf meine zweite Frage zum Registernamen eine Antwort bekommen könnte,dann wäre mir sehr geholfen.
Gruß Friedrich
AW: Register
27.08.2010 11:55:42
Hajo_Zi
Halo Friedrich,
ich prüfe nicht den Inhalt und ob schon vorhanden.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Select Case UCase(Range("A1"))
Case "HA"
ActiveSheet.Tab.Color = 255
Case "NA"
ActiveSheet.Tab.Color = 39423
Case "E"
ActiveSheet.Tab.Color = 65535
End Select
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2"  Then
If Target"" Then ActiveSheet.Name = Target
End if
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige