Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Oracle DB über Excel/Access

Zugriff auf Oracle DB über Excel/Access
Hans
Hallo zusammen,
Hab von meinem Arbeitgeber den Auftrag bekommen ein kleines Tool zu entwickeln, dass nach Eingabe von bestimmten Suchkriterien Daten aus der DB abfragen kann und diese dann nach bestimmten Rechenfunktionen grafisch in einer Abbildung darstellt. Es handelt sich dabei um das Ausfallverhalten bestimmter Bauteile. Wäre es also möglich mit Excel/Access ein kleine Userform zu erstellen, die die Eingabe von bestimmten Daten zulässt, anschließend damit eine Abfrage auf die DB macht, eine Ergebnistabelle liefert und diese dann für grafische Abbildungen verwendet werden kann? Mir geht es also hauptsächlich um die DB-Anbindung für Excel bzw. Access. Wie sieht sowas aus? Kann man aus einem Makro/Userform eine DB-Abfrage generieren? Wie könnte sowas realisiert werden? Haltet ihr Excel oder Access geeigneter für diese Anforderung?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zugriff auf Oracle DB über Excel/Access
08.09.2010 07:20:01
xr8k2
Hallo Hans,
die Abfrage einer OracleDB aus Excel/Access heraus ist grundsätzlich schon möglich, wenn du einen entsprechenden ODBC-Treiber hierfür installiert hast. Einen solchen Datenimport (Menü Daten ... Externe Daten importieren) kannst du auch per Makrorecorder aufzeichnen um mal zu sehen, wie sowas dann in VBA aussieht.
Ob nun Access oder Excel die bessere Lösung ist, ist m.E. abhängig von der Weiterverarbeitung der abzufragenden Daten. Deinen Angaben zufolge könnte Excel aber geeignet sein.
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige