Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Rahmen versehen.

Zellen mit Rahmen versehen.
Karsten
Hallo…
Ich möchte meine Stundeneinteilung durch Rahmen übersichtlicher gestalten.
Um es zu veranschaulichen, habe ich ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/71549.xls
In Tabelle2 ist abgebildet, wie ich mir das Ergebnis vorstelle. Die Bereiche, bestehend aus 5 Zellen, sollten je entsprechend des Inhaltes mit Rahmen versehen werden. Ein Bereich ist z.B.: A3, B3, C3, A4, B4. Eine Besonderheit ist aber z.B. A5 – C8. Die Stunde ist größer, weil in A7 keine Uhrzeit eingetragen ist, aber B7 ein Zellinhalt hat. Es gibt 22,5, 30 und 45. 45 ist die einzigste Form, die sich über 2 Bereiche erstrecken kann (z.B. A5-C8).
Der Stunden Plan steht meist fest und wird nur erweitert, so dass sich nicht alles neu Auffrischen muss, nur der aktive Bereich bei Verlassen der Zelle.
Der Stundenplan beginnt immer in Zeile 3. Ein Stundenbereich erstreckt sich immer über 3 Spalten. ABC, DEF, GHI, JKL, MNO. Etwas anderes ist nicht möglich.
Lässt so etwas machen? Ich weiß, es ist sehr umfangreich, aber finde auch keinen richtigen Anfang.
Danke
Gruß
Karsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA : Zellen mit Rahmen versehen.
15.09.2010 12:13:05
NoNet
Hallo Karsten,
ich würde das generell über die Uhrzeit lösen. Also : Immer von einer Uhrzeit bis zur nächsten wird der Bereich umrandet. Hier eine VBA-Lösung, die die Bereiche bis max. zur Zeile 21 (bitte anpassen !) einrahmt :
Kopiere dazu den folgenden VBA-Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes (also : Name des Blattes im Blattregister unten per rechts anklicken, "Code anzeigen..." auswählen) :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Bereich A3:O21 bitte anpassen :
If Not Intersect(Target, [A3:O21]) Is Nothing Then RahmenNeuZeichnen
End Sub
Kopiere folgenden VBA-Code in ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") :
Sub RahmenNeuZeichnen()
Dim lngZA As Long, lngLZ As Long, lngZ As Long, lngS As Long
RahmenLoeschen 'Zuerst alle Rahmenlinien löschen
For lngS = 1 To 13 Step 3
lngZA = 3
lngLZ = Cells(Rows.Count, lngS).End(xlUp).Row
For lngZ = 4 To lngLZ
If IsNumeric(Cells(lngZ, lngS)) And Cells(lngZ, lngS) > 0 And Cells(lngZ, lngS) 
Die Rahmenlinien werden nun nach jeder Eingabe in den Spalten A, D, G, J, M neu gezeichnet !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: VBA : Zellen mit Rahmen versehen.
15.09.2010 12:47:48
Karsten
Hallo NoNet,
das ist der blanke Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass "ich" das heute noch hinkriege.
Nochmal allerbesten Dank.
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige