Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen externer Mappe

Umbenennen externer Mappe
Horst
Hallo Excel-Freunde,
ich würde gerne per VBA eine externe (geschlossene) Arbeitsmappe (.xls) umbenennen, wobei der Dateiname nicht auf den Namen des Registerblatts lauten sollte. Mit folgendem Code benenne ich die .xls um. Das darin enthaltene Registerblatt heißt dann aber gleich dem Dateinamen:
Name C:\Temp\xy.xls As C:\Temp\yx.xls
Gibt es per VBA eine Möglichkeit, das Registerblatt einer externen, geschlossenen .xls umzubennen? Wenn ja, wie?
Danke vorab,
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umbenennen externer Mappe
19.09.2010 09:33:35
Nepumuk
Hallo Horst,
frag dich mal selbst:
Gibt es eine Möglichkeit ein in einer abgeschlossenen Garage stehendes Auto neu zu lackieren ohne die Garage zu öffnen?
Gruß
Nepumuk
AW: Umbenennen externer Mappe
20.09.2010 15:55:57
Horst
Hallo,
Die Sache ist die:
die Datei(.xls) kommt vom Server, hat einen bestimmten Namen, d.h. Arbeitsmappe = Registerblatt. Dann wird mit dem "Name"-Befehl die Arbeitsmappe umbenannt, interessanterweise hat dann auch das darin enthaltene Registerblatt die gleiche Bezeichnung wie die .xls, obwohl "Name" ja nur die Arbeitsmappe umbennenen sollte.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur die Arbeitsmappe umzubennen, und das Registerblatt bei seiner alten Bezeichnung zu lassen?
Besten Dank vorab,
Horst
Anzeige
AW: Umbenennen externer Mappe
20.09.2010 18:03:01
Hajo_Zi
Hallo Horst,
das Verfahren ist nicht normal. Nur wenige sehen Deine Datei. Vielleicht mach ein VBA Code das?

AW: Umbenennen externer Mappe
20.09.2010 22:55:57
Horst
Hallo,
ich verwende zum Extrahieren einer .zip-Datei und dem umbenennen der darin enthaltenen Arbeitsmappe folgenden Code:
Wieso nimmt durch den "Name"-Befehl das Registerblatt den selben Namen wie die .xls an? Wie kann ich das vermeiden? Vor dem umbennen heißt das Registerblatt anders als nach dem Umbenennen. Es soll aber lediglich die Arbeitsmappe und nicht das darin enthaltene Registerblatt umbenannt werden.
Sub unzip()
Dim objXL As Object
Dim oApp As Object
path_system = "C:\Temp\"
DefPath = "C:\Temp\xy.zip"
On Error Resume Next
Kill "C:\TEMP\xy.xls"
On Error GoTo 0
Set oApp = CreateObject("Shell.Application")
oApp.Namespace((path_system)).CopyHere oApp.Namespace((DefPath)).items
Set oApp = Nothing
Name C:\Temp\xy.xls as C:\Temp\ab.xls
End Sub

Gruß, Horst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige