Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit SVERWEIS

Probleme mit SVERWEIS
Steffen
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Sverweis.
Ich habe auf Tabelle 1 eine Liste mit Blechtafeln. Diese hat vier Spalten, Spalte 1 SAP-Nummer, Spalte 2 Länge, Spalte 3 Breite, Spalte 4 Blechstärke.
In Tabelle 2 habe ich eine Liste mit Halbteilen. Wenn ich dort die entsprechende SAP-Nummer in das entsprechende Feld eingebe, dann übernimmt Excel die anderen Daten (Länge, Breite, Stärke) automatisch mit.
Das habe ich mit folgendem Befehl gelöst.
=WENN(E50;SVERWEIS(E5;Tabelle1!$B$4:$E$25;2;1);0)
Das funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Nun mein Problem:
Wenn ich eine SAP-Nummer eingebe die nicht in der Tabelle steht, dann schreibt Excel #NV.
Das kann ich soweit auch noch nachvollziehen, da ja kein Eintrag vorhanden ist.
Wenn ich nun die Tabelle1 um die fehlende SAP-Nummer ergänze, dann erkennt Excel das nicht und schreibt immer noch #NV in das entsprechende Feld.
Wie kann ich Excel erklären, daß die Tabelle aktuallisiert ist?
Der Zugriff auf die Tabelle erfolgt ja von Zeile 4 bis Zeile 25. Der Neue Eintrag soll in der Zeile 22 stehen, diese sollte eigentlich erfasst werden.
Wo liegt der Fehler?
Schöne Grüße
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit SVERWEIS
23.09.2010 10:39:02
JogyB
Hallo Steffen,
=WENN(E50;SVERWEIS(E5;Tabelle1!$B$4:$E$25;2;0);0)
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die exakte Nummer gefunden werden soll.
Gruß, Jogy
AW: Probleme mit SVERWEIS
23.09.2010 10:57:34
Steffen
Hallo Jogy
Das funktioniert so, vielen Dank.
Jetzt lass mich aber bitte nicht Dumm sterben und erklär mir bitte wo der Unterschied zwischen der 1 und der 0 liegt bzw. was die 1 und die 0 überhaupt machen.
Steffen
AW: Probleme mit SVERWEIS
23.09.2010 11:23:38
JogyB
Hallo Steffen,
ist doch in der Hilfe gut erklärt:
0 (=FALSCH): exakter Treffer
1 (=WAHR): größter Wert, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist
Bei nicht aufsteigend sortierten Listen findet SVERWEIS aber u.U. nicht mal einen exakten Treffer, was wohl bei Dir das Problem war.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Probleme mit SVERWEIS
23.09.2010 13:06:36
Steffen
Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige