Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beriech anpassen

Beriech anpassen
Maris
Hi Leute,
ich will diese die Validierung der Gültigkeitsprüfung auf einen Bereich beschränken C2:CD2000
Kriegs aber leider nicht hin...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect Password:="******"
Application.EnableEvents = False
ValError = False
On Error GoTo Ende
Set Bereich = Nothing
For Each x In Target.Cells
If x.Validation.Value = False Then
If Bereich Is Nothing Then Set Bereich = x Else Set Bereich = Union(Bereich, x)
ValError = True
msg = msg + " " + x.Address + " "
End If
Next
Bereich.ClearContents
If ValError Then MsgBox "The added values have hurt the validity of the following cells: _
" & msg
Ende:
Application.EnableEvents = True
ActiveSheet.Protect Password:="******", AllowFormattingColumns:=True, AllowFiltering:=True
End Sub
Könnte mir jemand bitte beim Anpassen helfen?
Vielen Dank schon mal :-) im Vorraus!
Gruß
Maris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 08:48:50
Sobotta
Hallo Maris,
ich würde das Problem so angehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set isect = Intersect(Range(Target.Address), Range("C2:CD2000"))
If isect Is Nothing Then
Exit Sub
Else
MsgBox "Validierung"
End If
End Sub

AW: Beriech anpassen
24.09.2010 10:43:56
Maris
Hallo Sobotta,
ich habe jetzt mal deinen Code 1:1 verwendet und wenn ich im angegebenen Bereich jetzt was reinkopiere... was ungültig ist... kommt leider keine Gültigkeitsmeldung :-( ausserdem soll wenn die Gültigkeit verletzt wurde auch der Eintrag gelöscht werden und angegeben werden an welcher Stelle die Gültigkeit verletzt wurde.
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 10:54:04
Sobotta
Hallo Maris,
was verstehs Du unter "Gültigkeit"?
Gruß Mark
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 11:11:42
Sobotta
Hallo Maris,
ich glaube wir reden aneinander vorbei! Kannst Du bitte genau beschreiben was Du willst.
Der Code von mir war nur eine Idee die Du weiterverfolgen solltest.
Gruß Mark
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 11:24:56
Maris
Hi Sobotta,
der von mir gepostete Code prüft auf der ganzen Exceltabelle wenn per Copy and paste was eingefügt wird ob die Gültigkeitsregel in der Zelle verletzt wird. Die Spalten in meiner Tabelle haben verscheidene Gültigkeiten in Form von Listen... Sollte jemand in die Zelle was reinkopieren was nicht der Gültigkeit entspricht meldet das Makro das löscht den WErt in der Zelle und gibt die Adresse der Zelle(n) an.
Jetzt sollen aber die Spalten A,B nicht geprüft werden mit diesem Code sondern nur der Bereich den ich angegeben habe... leider weiß ich nicht wie ich das dem Makro sagen soll...
Kannst du helfen?
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 11:46:00
Sobotta
Hallo Maris,
mit der Zellengültigkeitsprüfung kenn ich mich nicht aus! Kannst Du diese nicht auch in VBA machen.
Gruß Mark
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set isect = Intersect(Range(Target.Address), Range("A2:A5"))
If isect Is Nothing Then
'Hier muss die Gültigkeitsprüfung rein
Else
MsgBox "in range (wird nicht geprüft!)"
End If
End Sub

AW: Beriech anpassen
24.09.2010 13:48:09
Maris
Hi Sobotta, noch mal danke für deine Hilfe die Gültigkeitsprüfung soll weiterhin mit Excelboardmitteln gemacht werden, da ich mehr als 50 verschieden Listen für die Gültigkeit habe.
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Beriech anpassen
24.09.2010 15:38:46
Sobotta
Hallo Maris,
dann kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich würde die Frage nochmal einstelle!
Gruß und schönes WE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige