Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#value

#value
Klaus
Wer kann mir helfen?
Ich bastle gerade an einer Vermögensaufstellung. Die wird für verschiedene Banken in verschiedenen Versionen benötigt. Das Zahlenmaterial ist aber logischerweise immer gleich. Damit ich nun nicht für alle Varianten jeweils Datendateien anlegen und dann auch pflegen muss, habe ich diese "ausgegliedert" und greife auf diese mit Sverweis zu. Da es eine größere Datenmenge ist, wird nun bei Eingabe eine Änderung immer eine Neuberechnung gestartet, die jeweils einige Minuten dauert. Daher habe ich diese "Automatik" in den Optionen ausgeschaltet. Nun wollte ich mir einen Makro erstellen, der die Daten in der betreffenden Zeile welche geändert wurde neu berechnet. Dazu habe ich range(..........).calculate verwendet. Funktioniert eigentlich soweit ganz gut. In einer Datei habe ich nun aber eine simple Formel stehen, die mir aus dem vorgegebenen Stichtag den 31.12. des Vorjahres als Datum erzeugt und in einem anderen Feld den 31.12. des laufenden Jahres. Damit greife ich dann beispielsweise die Salden aus Krediten (Zinsstaffeldateien angelegt) ab, und aus der Differenz kann ich dann den Tilgungsanteil berechnen usw. usw.
Wenn ich nun aber meine Zeilenberechnung in dieser Zeile laufen lasse, erscheint in diesen beiden Zellen "'Value!" Die Formel darin lautet: =DATWERT(VERKETTEN("31.12.";JAHR(VMAper))) wobei der Zelle, in der ich den Stichtag eingetragen habe, der Name VMAper zugewiesen ist. Aber wem sag ich das.......
Wenn nun die Zelle "#Value!" ausweist, brauche ich nur in die Eingabezeile den Cursor hinter die Formel zu setzen und return drücken, dann stimmt das Ergebnis wieder. Die Formel an sich ist also wohl korrekt. Woher kommt dieses Problem. Ist .calculate etwas anderes als F9?
Danke!!!!
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: #value
26.09.2010 14:52:43
Fettertiger
Hi Klaus,
ich habe mir das mal hier nachgebaut (allerdings ohne Neuberechnung per Macro). Leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Eventuell hilft aber schon das Ändern der Formel in:
= Datum(Jahr(VMAper);12;31)
Gruss Fettertiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige