Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, Matrix?

Sverweis, Matrix?
chris
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eine Tabelle mit Datumswerten in Spalte B. Das gleiche Datum kommt mehrfach vor. In Spalte D steht ein Artikel. Dieser Artikel kann hinter mehreren Daten stehen. Ich möchte nun in einer neuen Tabelle, die nur chronologisch nach Datum (jedes Datum nur einmal vorhanden) in Spalte A geordnet ist, den Wert auslesen, der in Spalte O der anderen Tabelle steht, wenn das Datum und der Artikel übereinstimmen. Falls der gleiche Artikel zweimal unter dem gleichen Datum auftaucht, soll der Wert übernommen werden, der weiter oben in der Tabelle steht.
Hier mal veranschaulicht:
Spalte B----Spalte D----Spalte O
27.09. ---- Schuh------- 1
27.09. -----Jacke--------1
27.09. ---- Hose---------0
27.09. -----Schuh--------0
26.09. -----Schuh--------1
26.09. -----Hose---------0
Neue Tabelle:
A1: Schuh
Spalte A-----Spalte B
27.09.----------1
26.09.----------1
Ich habe es mit Sverweis, Index & vergleich versucht..leider erfolglos.
Vielen Dank für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis, Matrix?
27.09.2010 14:11:36
xr8k2
Hall Chris,
versuch mal sowas in der Art:
=INDEX(Tabelle1!$O$1:$O$100;VERGLEICH(Tabelle2!A2&"#"&Tabelle2!$A$1; Tabelle1!$A$1:$A$100&"#"&Tabelle1!$B$1:$B$100;0)) 
Gruß,
xr8k2
AW: Sverweis, Matrix?
27.09.2010 14:22:26
chris
Danke xr8k2 für den Lösungsvorschlag. Leider steht bei mir #Wert als Fehler.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich das Datum jeweils mti dem Artikel verkette, so dass ich dann nur einen Suchwert habe. Das kann ich dann mit dem SVerweis bewerkstelligen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es schaffe, dass immer der oberste Wert genommen wird, falls mehrere vorhanden sind. Ich glaube, das ist mit Wenn(Istfehler(Sverweis(...))) möglich.
Anzeige
AW: Sverweis, Matrix?
27.09.2010 14:52:18
xr8k2
Hallo Chris,
sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass das eine Arrayformel ist ... d.h. Formel eingeben und mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen (dann steht die Formel in {geschweiften Klammern}).
Gruß,
xr8k2
PS: Das Ganze ist im Prinziep nix anders als dein Verketten ... nur halt ohne Hilfsspalte ;-)
AW: Sverweis, Matrix?
27.09.2010 16:17:41
chris
Ok, ich sehe es gerade...klappt;)
Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige