Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Zellenhöhe

Variable Zellenhöhe
Paul
Ich bediente eine Zelle mittels einer Formel mit verschieden Texten. Die Texte sind in den Zeilenumbrüchen der Zellenbreite angepasst. Jetzt ist es nur so dass die Texte zwischen 2 und 9 Zeilen enthalten. Ich habe jetzt das Problem das ich die Zelle in ihrer Höhe den 9 Zeilen anpassen muß. Wenn dann der Text mit den 2 Zeilen angezeigt wird, ist die Zelle rein optisch sehr leer. Ich weiß das man den Inhalt einer Zelle an die Zelle anpassen kann, kann man wie in meiem Fall denn auch irgend wie die Zellenhöhe den Inhalt anpassen, sodass die Zelle immer gefüllt ist egal ob 2, 5 oder 9 Zeilen angezeigt werden sollen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 07:15:31
Hajo_Zi
Hallo Paul,
Du hast Zeilenumbrüche in der Zelle da ght es nicht automatisch.

AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 12:35:32
Paul
Hallo Hajp,
ich weiß nicht ob ich mein PRoblem korrekt gechildrt habe, hab mal eione Beispiedatei hochgeladen, währ schön wenn Du dir die mal ansehen könntest.
Gruß Paul

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71693.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


per VBA
29.09.2010 12:53:57
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Sub xxxx()
Rows.AutoFit
End Sub

und den Optionsfeldern zuweisen
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 13:42:28
Paul
Hallo Hajo,
die Zelle wird aber bei dem kurzen Text nicht wieder kleiner, gibts da keinen Trick dass die Zelle immer ausgefüllt ist. Die O-Zelle ist Bestandteile eines veränderlichen Anschreibens und e sieht halt sehr unschön aus wenn bei der Variante mit dem kurzen Text dieser sehr verloren in der Mitte des Anschreibens steht.
Anzeige
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 13:50:42
Hajo_Zi
Hallo Paul,
weise dem Steuerelement das gleiche Makro zu.
Rechte Maustaste, Makro zuweisen.
Gruß Hajo
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 15:06:45
Paul
Auf die Gefahr hin das Du mich erschlägst, was meinst Du mit Steuerelement, in den beiden Schalten hab ich den Code "Rows("14:14").EntireRow.AutoFit" drin, kurioser Weise wird die Zelle beim Schalter 1 (kurz) jetzt klein aber beim Schalter 2 nicht groß. der Text wird nicht komplett angezeigt!
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 15:42:40
Hajo_Zi
Hallo Paul,
dann sprechen wir von verschiedenen Dateien. Die Datei die ich runter geladen habtte enthielt keinen Code. Ich habe dem unteren Steuerelement das neue Makro zugewiesen und das solltest Du für das obere auch machen, was ich nicht als so schwierig angesehen hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/71697.xls
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 17:58:41
Paul
Hallo Haja,
ich denke ich habe was elementares vergessen: In der O-Datei sind die Wahl-Schalter, die Bezugs- und die Textzelle jeweils in einem anderen Blatt, habe mal die Beispieldatei angepasst, die von dir bearbeitet war perfekt das was ich daraus gemacht habe leider niicht. Laufzeitfehler 13 Typ unverträglich kommt jetzt, kannst Du noch mal drüber schauen?
https://www.herber.de/bbs/user/71699.xls
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 18:08:17
Hajo_Zi
Hallo Paul,
Sub Optionsfeld1_BeiKlick()
' keine Ahnung warum Rows("Tabelle2!E8")
Worksheets("Tabelle3").Rows(14).EntireRow.AutoFit
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Variable Zellenhöhe
29.09.2010 22:54:07
Paul
Hallo HaJo,
danke für die nun perfekte Lösung, habe deine Codes in meine O-Datei plaziert und alles funkioniert wie erwartet, nochmals danke für die Geduld!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige