Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel oder Makro

Formel oder Makro
walter
Guten Morgen,
habe Problem mit Vergleich und Index etc. .
Ich möchte gern in der Spalte C, die entsprechende Ausstattung aus der
Spalte N eingefügt haben.
Zur Auswahl steht in der Spalt L ebenfalls der Code.
Die Länge kann unterschiedlich sein, richtet sich nach der Spalte C.
Anfang ist immer Zelle B15.
Ich habe mal ein Muster.
https://www.herber.de/bbs/user/71738.xls
mfg walter mb

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel oder Makro
02.10.2010 09:36:40
silex1
Hallo,
ob mit Formel oder per Makro, dies ist egal.
Allerdings bedarf es einer Übereinstimmung der Such- und Findkriterien.
Da dies bei Dir völlig unklar ist, nach was und wo gesucht werden soll, wäre nochmal ne Erläuterung notwendig!
VG, Rene
Hallo Rene
02.10.2010 10:34:27
walter
Guten Morgen Rene,
habe gerade das Muster geschickt für die Erklärung mit der Formel von
Steffen, vielleicht wird es jetzt verständlicher,
mfg walter mb
so?
02.10.2010 09:52:05
CitizenX
Hallo Walter,
Formel in C15 einfügen und runter kopieren:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0);3));"";INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0);3))
Grüße
Steffen
Anzeige
Ja aber
02.10.2010 10:33:02
walter
Guten Morgen Steffen,
die Formel Funktioniert allerdings wird z.in der Zelle B37 441 in der Spalte
L Zelle L212 steht ebenfalls der Code und in der Spalte N dazugehörige Text.
Wird in Spalt C37 nicht angezeigt, anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/71739.xls
mfg walter mb
AW: Ja aber
02.10.2010 10:43:11
BoskoBiati
Hallo,
eigentlich sollte die Formel von Steffen und auch diese hier:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B15;L:L;0));SVERWEIS(B15;L:N;3;0);"")
funktionieren. Können sie aber nicht:
Zelle L212 steht ebenfalls der Code
Nein! in B stehen Zahlen und in L Text, was auch an den grünen Kästchen (sofern Du die Fehlerüberprüfung nicht abgeschaltet hast) erkennbar ist: Als Text formatierte Zahl!
Spalte L markieren, Daten--> Text in Spalten --> Enter und das Problem ist gelöst.
Gruß
Bosko
Anzeige
Keine Zahl!
02.10.2010 13:12:12
Erich
Hi Edgar,
"Als Text formatierte Zahl" ist nicht richtig! Es geht hier überhaupt nicht um Formatierung.
Wie könnte man eine Zahl als Text formatieren? Höchstens vielleicht z. B. 1 als eins.
Wichtig ist hier, welchen was der Wert der Zelle ist, nicht, welches Format sie hat.
"789" ist ein Text, der aus drei Zeichen besteht, die zufällig auch Ziffern sind, aber keine Zahl.
In Spalte L stehen fast nur Texte. Texte halte ich hier auch für sehr vernünftig - viele der Codes
kann man ohnehin nicht als Zahlen schreiben. Dann sollten alle Codes einheitlich Texte sein,
in Spalte B wie in Spalte L.
Mein Vorschlag an Walter: Wandle alle Zahlen in Spalte B in Texte um, etwa mit Hilfsspalte und Formel
=B15&""
Dann funzen die Formeln auch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Keine Zahl!
02.10.2010 16:24:52
BoskoBiati
Hallo Erich,
entschuldige bitte meine ungenaue Wortwahl, aber die Fehlermeldung der Fehlerüberprüfung lautet nun mal "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt" Nur das wollte ich in Kurzform ausdrücken.
Gruß
Bosko
Bosko hast RECHT ! Danke
02.10.2010 17:58:13
walter
Warum 3 Spalten?
02.10.2010 10:39:12
Erich
Hi Steffen,
warum spannst du die Matrix von Spalte L bis N, wenn du doch nur Spalte N brauchst?
Zeile 16 ist kürzer:
 BC
15B12 
16K11 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C15=WENN(ISTFEHLER(INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0); 3)); "";INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0); 3))
C16=WENN(ISTFEHLER(INDEX(N:N;VERGLEICH(B16;L:L;0))); "";INDEX(N:N;VERGLEICH(B16;L:L;0)))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Hallo Erich
02.10.2010 18:04:39
walter
Hallo Erich,
einwandfrei, DANKE,
mfg walter mb
Warum nicht mit SVERWEIS?
02.10.2010 10:35:17
Erich
Hi Walter,
das geht doch einfach mit SVERWEIS, oder habe ich das Prpblem nicht verstanden?
 BC
15B12 
16K11 
17K13 
18L 
19R01 
20U01 
21U31 
22U37 
23U57Easy-Vario-Plus-System
24U59 
25U62Licht-und Sichtpaket

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C15=WENN(ISTFEHLER(INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0); 3)); "";INDEX(L:N;VERGLEICH(B15;L:L;0); 3))
C16=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B16;L$3:N$344;3;0)); "";SVERWEIS(B16;L$3:N$344;3;0))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Warum nicht mit SVERWEIS?
02.10.2010 13:31:20
silex1
Hallo Erich,
Du hast das Problem richtig verstanden und super gelöst.
Hatte den SVERWEIS auch in Verdacht, wollte es aber nochmal genauer wissen! ;-)
VG, Rene
AW: Warum nicht mit SVERWEIS?
02.10.2010 18:11:07
walter
Hallo Rene,
ich hatte gedacht mit Verweis klappt es nicht, weil nicht nach ABC etc.
sortiert.
Danke,
mfg walter mb

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige