Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zeitgesteuert starten

VBA zeitgesteuert starten
Georg
Liebe Excellenzen,
ich habe ein XL-Datei, die mir via VBA aus Outlook bestimmte Termine ausliest. Diese werden in ein PDF gedruckt und dann auch auch die Homepage hochgeladen.
Das ganze mache ich einmal täglich und würde es daher gerne ganz automatisieren, aber dazu fehlen mir zwei Schritte.
Die Excel Datei Nachts öffnen (Server ist immer an), VBA automatisch starten, ....
und die Sicherheitswarnung dass ein Programm auf die Outlook Daten zugreifen möchte und ob ich das zulassen möchte umgehen. Ich bekomme diese Meldung einfach nicht weg obwohl ich
das Makro digital signiert habe
"dem Objektmodell vertrauen" ausgewählt habe
im Vertrauensstellungscenter unter "Programmgesteuerter Zugriff" die oberste Option ausgewählt habe und auch einen aktuellen Virenscanner (MacAfee Prof) laufen lasse.
Kann mir jemand helfen und dabei bitte berücksichtigen, dass ich ein Bastler bin und leider nicht so ganz viel Ahnung habe.
Vielen Lieben DAnk, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Georg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:37:54
Rudi
Hallo,
und die Sicherheitswarnung dass ein Programm auf die Outlook Daten zugreifen möchte 

wenn man die einfach per Makro wegklicken könnte, wäre sie sinnlos.
Gruß
Rudi
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:43:53
mumpel
Hallo!
1. Es gibt diverse Tools, welche die Meldung automatisch bestätigen.
2. Ab Outlook 2007 ist es möglich, diese Sicherheitseinstellung 3-stufig zu ändern. Man kann zum Beispiel einsteleln, dass alle Programme auf Outlook zugreifen dürfen, solange das Antivirenprogramm aktuell ist und keine Fehler verursacht.
Gruß, René
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:49:17
Georg
Hallo René,
ich habe Outlook 2007 und genau die von Dir genannten Punkte ja schon in meiner Frage schon angesprochen. Leider hat das aber keine Auswirkung.
Hast Du noch eine Idee?
lgg
Anzeige
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:45:27
Georg
Hallo Rudi,
nein, das wäre sie nicht. Genau für diese Fälle gibt es ja das Vertrauensstellungcenter.
MfG Georg
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:49:08
mumpel

Genau für diese Fälle gibt es ja das Vertrauensstellungcenter
Aber nicht in Outlook 2003 (bitte bei Antworten auf die Version achten), da gibt es kein "Vertrauenstellungscenter" bzw. Sicherheitscenter (Office 2010). Und diese Sicherheitseinstellung wurde erst mit Outlook 2007 eingeführt.
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 15:56:17
mumpel
Oh, sehe gerade das Du selber der TO bist. ;) Du hast aber Office 2003 als Version angegeben.
Du könntest die Email per VBA senden anstatt per "SendMail". Also Excel starten, die Datei öffnen und selbige per VBA-Code senden (Code in Workbook_Open). Hierbei die Email zuerst anzeigen lassen (.Display) und dann die Email per Sendkeys ("%s") senden. Damit umgehst Du die Sicherheitseinstellung. Zum Schluß schließt Du die Datei wieder und beendest Excel.
Anzeige
AW: VBA zeitgesteuert starten
04.10.2010 17:10:56
Georg
Hallo René
ich versende keine Email. Ich lese Daten aus dem Kalender aus. (siehe meine Ursprungs-Frage).
Ich verwende Excel 2003 und Outlook 2007. Ich könnte zur Not auf dem Server auch Excel 2007 zusätzlich installieren. Schau doch bitte nochmals den Ursprungspost an, damit wir nicht aneinander vorbeiposten :-)
LG und nochmals Danke!
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige