Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume halbieren

Zeiträume halbieren
Heinz
Hallo Excelfreunde,
ich habe die Aufgabe, Zeiten zu berechnen. Davon sind viele zu 100% anzurechnen, aber manche nur mit 50%. Dies macht mir Probleme. Ich soll also einen Zeitraum (z.B,. 6.6.1986 bis 30.9.1989) berechnen und davon die Hälfte in Jahren, Monaten und Tagen ausgeben. Hier wären das also 1 Jahr, 7 Monate und 28 Tage.
Vielleicht hat von euch schon jemand eine Lösung.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeiträume halbieren
07.10.2010 07:08:51
JogyB
Hallo Heinz,
Startdatum in A2, Enddatum in B2, Anrechnungsprozentsatz in C2 (als Prozent formatiert!)
Jahre: =DATEDIF($A2;$A2+GANZZAHL(($B2-$A2)*$C2);"y")
Monate: =DATEDIF($A2;$A2+GANZZAHL(($B2-$A2)*$C2);"ym")
Tage: =DATEDIF($A2;$A2+GANZZAHL(($B2-$A2)*$C2);"md")
Die Differenz von einem Tag kommt wohl daher, dass Du bei halben Tagen auf- und ich abgerundet habe. Aber mit "Excel gut" kann man das ja nach Belieben anpassen.
Gruß, Jogy
AW: Zeiträume halbieren
07.10.2010 12:55:07
Heinz
Hallo Jogy,
vielen Dank, genau das habe ich gebraucht.
Der Unterschied von einem Tag ergibt sich dadurch, dass beim Berechnen einer Differenz nur eine Grenze mitgerechnet wird. Bei einem Zeitraum sollen aber immer beide Grenzen in den Wert eingerechnet werden, daher muss ich dann einfach noch 1 addieren.
Nochmals danke
Heinz
Anzeige
AW: Zeiträume halbieren
07.10.2010 13:17:58
JogyB
Hallo Heinz,
Du hast insofern Recht, dass es im konkreten Fall eine gerade Differenz war und damit das Runden keine Rolle spielt. Allgemein solltest Du Dir aber trotzdem überlegen, ob Du bei einer ungeraden Differenz auf- oder abrunden willst. Wenn wir mal den 6.6.86 und den 29.9.89 als Beispiel nehmen, dann kann man entweder den 01.02.88 oder den 02.02.88 als Mitte ansehen.
Gruß, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige