Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform gemäß Auflösung zoomen

Userform gemäß Auflösung zoomen
Rainer
Hallo
Ich bin ein neues Mitglied im Forum und arbeite zur Zeit an einem Datenerfassungsprogramm. Dieses läuft auf meinem Rechner (Auflösung 1280X1024) fehlerfrei. Nun soll es auch bei anderen Aulösungen funktionieren. Da mir an einigen Problemen Info's aus dem Forum geholfen haben, wende ich mich direkt an euch.
Ich habe im Forumsarchiv die Datei www.herber.de/bbs/user/28847.xls gefunden.Das Programm könnte mein Problem zu beseitigen, ich verstehe es aber nicht ganz. Es funktioniert meiner Meinung nicht korrekt, ich finde aber den Fehler nicht. Folgende Punkte sind offen
1: Public Const SM_CYSCREEN = 0 muß doch 1 sein ?
2: in der For-Schleife wird die Funktion ControlResize nie angesprochen, d.h. Listbox wird nicht erkannt. die Umrechnung erfolgt immer über Funktion ControlResize2
3:Die Skalierung erfolgt trotzdem fehlerfrei, nur die Listbox1 wird nicht korrekt verändert. Zum Test habe ich als Auflösung 1900x1440 eingestellt. Bei Listbox1 wird im Debugmodus bei Left, Top, Wight und Height die Info "Blockvariable nicht definiert " angezeigt. Ab Listbox2 funtioniert das korrekt.
Das sind meine Probleme, Bitte helft mir
Gruß Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen
08.10.2010 11:15:27
Luschi
Hallo Rainer,
zu Frage 1:
richtiger Wert:
Public Const SM_CYSCREEN = 1 'siehe http://support.microsoft.com/kb/210603
zu Frage 2:
mit dieser Prüfung wird bei Erkennungstyp 'ListBox' die Funktion 'ControlResize' ausgeführt
ElseIf TypeOf ctlControl Is ListBox Then
ControlResize ctlControl, XFactor, YFactor
also bei läuft's - habe allerdings als max. Suflösung: 1280 X 1024
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen
08.10.2010 11:24:48
Dirk
Hallo Rainer,
Falls IsType Textbox oder andere Controls nicht erkennt, aendere bei dem Vergleich den Wert in
If TypeOf ctlControl Is MSForms.TextBox Then
Dann sollte das ordungsgemaess gehen.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen, Nachtrag
08.10.2010 12:08:49
Dirk
Hallo!
Du musst dann auch in den Resize-Funktionen diesen Eintrag bei der Deklaration machen:
Function ControlResize(Control As MSForms.Control, XFactor, YFactor)
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen
11.10.2010 10:05:18
Rainer
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage. Ich komme erst heute dazu, die Möglichkeiten zu testen.
Gruß
Rainer
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen
11.10.2010 13:15:50
Rainer
Hallo
Ich habe alle angebotenen Hilfen eingeführt. Der Test mit dem Programm von Hajo_Zi klappt sehr gut. Damit kann ich leben. Trotzdem interessiert mich das Programm www.herber.de/bbs/user/28847.xls weiterhin. Darin habe ich den Hinweis von Dirk aus Dubai eingebaut. Das Programm läuft jetzt logisch richtig. Die Listbox1 ist aber weiterhin zu kurz, obwohl der richtige Wert für Width errechnet wird. Würdet ihr euch bitte nochmals mit dem Programm beschäftigen. Die von mir angepaßte Datei liegt auf dem Server(www.herber.de/bbs/user/71851.xls).
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Userform gemäß Auflösung zoomen
14.10.2010 16:13:02
Rainer
Freundlichen Gruß an das Forum
Da zu meinem Problem niemand mehr eine Idee hat, habe ich mich noch etwas damit beschäftigt. Dabei habe ich herausgefunden, dass der ungenaue Zoom mit der Basiseinstellung der Listbox mit dem Parameter IntergralHeight zusammenhängt. Wenn dieser auf False steht wird die Listbox korrekt gezoomt. Im Falle von True werden die Listboxen verkürzt dargestellt. Die hochgeladene Datei www.herber.de/bbs/user/71851.xls ist sonst in Ordnung.
Gruß Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige