Ich habe einen Abwesenheitskalender für unser Büro in dem unsere "gute Seele" Urlaubs/Krankheits und Gleittage eintragen kann. Jeder Monat ist ein eigener Excel-Reiter und die Tage stehen in den Spalten (A, B, C, usw...)
Tage (Spalten) die Feiertage/Wochende sind habe ich über SVerweis und bedingte Formatierung gelb/grau eingefärbt. Die unterschiedliche Färbung der Zellen mit Urlaub / Krankheit / Gleittag musste ich über VBA einrichten - Excel 2003 :-(
Eine Eingabe ist durch Blattschutz nur in den "Tages"-Zellen möglich, nun aber leider auch bei den Wochenenden/Feiertagen. Um nun das Ausfüllen "Depperl"-fest machen würde ich die Wochenend- und Feiertagspalten trotz der Färbung gerne mittels VBA sperren lassen.
(Die Wochenenden/Feiertag für 2010/2011/usw... berechnen sich über Formel automatisch und verschieben sich verständlicherweise im nächsten Jahr weswegen ich Zellen nicht fest sperren kann)
Über Gültigkeit geht es leider auch nicht da ich diese bereits für meine DropDownliste in den Tageszellen verwendet habe.
Blablabla - Jetzt die Frage. Wie schaffe ich es eine komplette Spalte zu speren wenn in der Titelzeile Sa bzw. So steht ODER das Feiertagsfeld NICHTLEER ist?
https://www.herber.de/bbs/user/71816.jpg
Aktuell doktore ich an dieser Formelvorlage rum. Aber meine VBA Kenntnisse belaufen sich auf
ein "Marc! Setzen! Note -4!" :-(
Hoffentlich kann mir einer von eich helfen. Schon mal vielen Dank!!
Bekomme
Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet
.Unprotect
.Range("B1:b178").Locked = .Range("A1").Value = ""
.Protect
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Target.Parent.Unprotect
Range("B1").Locked = Target.Value = ""
Target.Parent.Protect
End If
End Sub
'In diesem Beispiel wird die Zelle B1 entsperrt, wenn in Zelle A1 irgendwas
'steht und gesperrt, wenn Zelle A1 leer ist.
'Die Zellen mußt Du entsprechend ändern.