Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

activecontrol.name

activecontrol.name
Dirk
Hallo liebes Forum!
Ich glaub es ist soweit....
Ich kriege es nicht gebacken!
Problem:
Ich habe ein Image nennen wir es image1

Private Sub image1_click
controlname = me.frame1.activecontrol.name
End Sub

Ergebnis controlname = commandbutton1
Wie kriege ich es hin, dass das ergebnis = image1 ist?
ich bin echt am verzweifeln!!
Den commandbutton gibt es !!
aber ich rufe doch das click ereignis des Frames auf also warum hat der commandbutton noch den focus?
Kann mir bitte jemand helfen ? Ich blicke es nicht!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: activecontrol.name
29.10.2010 23:41:40
Dirk
Ok ich bin ein Depp ein Image hat natürlich keinen Focus;)
Ist es denn trotzdem irgendwie zu lösen?
AW: activecontrol.name
29.10.2010 23:44:24
Dirk
gemeint ist natürlich das click ereignis des image
Ich gehe jetzt lieber schlafen .... besser isses..
AW: activecontrol.name
29.10.2010 23:46:47
Ramses
Hallo
Soweit ich weiss, kann ein Image-Control keinen Focus erhalten, daher kann es auch kein "ActiveControl" sein um den Namen zu übergeben.
Warum machst du es nicht einfach mit
Controlname = Image1 ?
Den Code musst du ja sowieso überall eintragen und nachträgliches ändern des Control-Namens verhindert ja dann sowieso die Ausführung des Image1_Click() Ereignisses
Also das würde funktionieren
Private Sub Image2_Click()
CtrName = Me.Image2.Name
Me.Controls(CtrName).SpecialEffect = 2
End Sub
Gruss Rainer
Anzeige
AW: activecontrol.name
30.10.2010 12:26:52
Dirk
Ja Rainer du hasst Recht ich werde wohl nicht drumherum kommen den Controlnamen in jedem sub händisch zu ändern. Copy und paste wäre da der Bequemlichkeit halber nur eine wünschenswerte allternative gewesen, da der code hinter dem ereignis überall gleich ist wäre eine dynamische controlname abfrage echt schön gewesen...
Schade...
aber Danke für deine Mühe
Gruß Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige