Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zertifikat geht immer verloren

Zertifikat geht immer verloren
norman
Hallo,
ich habe eine XLA mit Passwort / Sichtschutz auf den Makros und ein mit selfcert erzeugtes Zertifikat. Ich öffne die XLA, gehe in den VBA-Editor, gebe das Passwort ein, damit ich an meinen Code komme, öffne ein Modul, klicke dann auf EXTRAS / Digitale Signatur. Dan wähle ich mein Zertifikat und Signiere das Makro. Sowohl unter "Das VBA-Projekt ist im Augenblick signiert als" und "Signiert als" steht mein Zertifikat. Ich speichere im VBA-Editor durch STRG + S. Ich schließe Excel, öffne die XLA neu und würde jetzt erwarten, dass Excel2002 mich fragt, ob ich dem Makro von XXX (mir) zukünftig vertrauen möchte (Sicherheitsstufe ist MITTEL). Die Frage kommt aber nicht, es kommt immer nur "Makros deaktivieren" bzw. "Makros Aktivieren".
Also gehe ich wieder in den VBA-Editor auf die Digitale Signatur und stelle fest, dass bei "Das VBA-Projekt ist im Augenblick signiert als" nix mehr drin steht (sehr wohl aber bei "Signiert als").
Hat jemand eine Idee, was ich unter 2002 falsch mache? (Nebenbei, unter 2003 funktioniert diese Vorgehensweise bei mir einwandfrei!)
Viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zertifikat geht immer verloren
04.11.2010 23:31:59
norman
Ui, bin doof, habs selbst herausgefunden. STRG + S im VBA-Editor von Excel2002 funktioniert überhaupt nicht, d.h. meine XLA wurde nie gespeichert... Grummel. Habs mit der Ursprungs-XLS gemacht und nach der Signierung als XLA gespeichert, dann gings :)
Gruß
Norman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige