Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fast Indirekt

Fast Indirekt
Jürgen
Guten Abend,
ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollen, mein Problem zu lösen. Hier nun das Problem:
Ich habe eine Gesamtdatei in der sich folgende Werte befinden
A1=2010-06
A2=2010-07
A3=2010-08

In diese Datei möchte ich jeweils einen Wert übertragen, der in anderen Dateien dieses Verzeichnisses in der Zelle C3 ist.
Die anderen Dateien haben folgende Bezeichnungen:
2010-06
2010-07
2010-08

In der Gesamtdatei möchte ich nun "mit Hilfe der Felder A1-A3" den jeweiligen Wert der in C3 steht abrufen.
Ich könnte es ganz einfach mit: ='D:\2010-06'!C3
Ich muss aber den Dateinamen zusammenbauen mit dem Wert, der im Feld A1, bzw. A2 oder A3 der Gesamtdatei steht.
Der Befehl "INDIREKT" wäre schon fast ok, nur muss ja dann auch ständig die Datei 2010-06
geöffnet sein. Und das ist sie nicht.
Habt Ihr hierfür eine Lösung?
Falls ja, bitte möglichst ausführlich, damit auch ich es verstehen kann.
Danke im Voraus.
Gruss Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fast Indirekt
09.11.2010 13:17:12
Klaus
Hallo Jürgen,
Habt Ihr hierfür eine Lösung?
die Lösung hast du schon selbst genannt: Die betreffende Datei muss offen sein.
Eine mögliche Alternative per VBA:
  • die INDIREKT Formeln in die Zellen schreiben

  • die betroffenen Dateien öffnen

  • den Zelleninhalt per kopieren / Inhalte einfügen in Werte verwandeln

  • die betroffenen Dateien wieder schließen

  • dafür müsstest du aber einmal deine genaue Verzeichnisstruktur bekannt geben und am besten eine Musterdatei hochladen, in der die Dateinamen (+Pfad) an genau der richtigen Stelle per INDIREKT ermittelt werden.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.
    Anzeige
    ...Sonst geht entweder nur die direkte...
    09.11.2010 16:02:38
    Luc:-?
    …Aufführung aller Möglichkeiten in der Fml und Auswahl der zutreffenden mit WAHL o.ä., Jürgen & Klaus,
    oder eine VBA-Lösung, ggf unter Verwendung einer XLM-Fkt (Stichwort GetValue!). Ohne XLM-Fkt kann mit VBA auch nur aus einer geöffneten Datei gelesen wdn, allerdings wird die dann im Hintergrund geöffnet, ist also nicht sichtbar.
    Gruß Luc :-?

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige