Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drucktitel + Fenster fixieren

Drucktitel + Fenster fixieren
Walter
Hallo,
ich verwende sehr viele grosse Tabellen, die ich aus anderen Programmen (Navision) importiere.
Stecke ich im Feld C5 und gebe ALT+F+F ein, so werden die Spalten A+B, die Zeilen A+B im Fenster fixiert.
Das ist OK so.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die zusätzlich als Makro dazu die Spalten A+B und die Zeilen 1-4 gleich mit dem Namen "Drucktitel" versehen, dass auch der Druck die gleichen Spalten und Zeilen als Wiederholungsspalten, bzw. Wiederholungszeilen druckt.
Hoffentlich ist das nicht zuviel des guten, aber wenn man pro Tag ca 20 Tabellen so erstellt, wäre es eine Riesenvereinfachung der Arbeit.
Besten Dank
Walter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drucktitel + Fenster fixieren
11.11.2010 09:32:23
Rudi
Hallo,
gleich mit dem Namen "Drucktitel" versehen, 

wozu den Namen? Der wird automatisch vergeben, wenn du unter Seite einrichten Wiederholungszeilen und/ oder -spalten angibst.
    With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$4"
.PrintTitleColumns = "$A:$B"
End With

Gruß
Rudi
Anzeige
11.11.2010 09:38:19
Walter
Hallo Rudi,
ja, aber ...
Das mit den Werten per VBA übergeben, kenne ich schon.
Wenn ich in der aktiven Zelle (C5) bin, wie kann ich automatisch diese Werte per VBA übergeben.
Mit dem Namen Drucktitel übernimmt der Druckbefehl doch automatisch die Wiederholungs-Spalten,
bzw. -Zeilen.
Walter
Anzeige
11.11.2010 12:14:59
Markus
Die Frage ist noch offen
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drucktitel und Fenster fixieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade die Tabelle, in der Du die Drucktitel festlegen möchtest.
  2. Gehe zu der Zelle, in der Du das Fenster fixieren möchtest (z.B. C5).
  3. Drücke die Tasten ALT + F + F, um die Fensterfixierung zu aktivieren. Dadurch werden die Spalten A und B sowie die Zeilen 1 bis 4 fixiert.
  4. Um die Drucktitel festzulegen, gehe zu Seitenlayout > Drucktitel.
  5. Trage unter Wiederholungszeilen die Zeilen ein, die Du wiederholen möchtest, z.B. 1:4 und für die Wiederholungs-Spalten A:B.
  6. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Mit diesen Schritten hast Du erfolgreich die Drucktitel in Excel festgelegt und das Fenster fixiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Drucktitel ausgegraut: Wenn die Option "Drucktitel" nicht auswählbar ist, stelle sicher, dass Du im richtigen Arbeitsblatt bist und nicht im Diagramm oder einer anderen Ansicht.
  • Excel Drucktitel nicht wählbar: Überprüfe, ob Du im Seitenlayout-Modus bist. Manchmal kann das Problem auch durch die Auswahl einer Zelle außerhalb des druckbaren Bereichs verursacht werden.

Alternative Methoden

Du kannst auch ein Makro verwenden, um Deine Drucktitel und Fensterfixierungen automatisch festzulegen. Hier ist ein kurzes Beispiel:

Sub DrucktitelUndFixierung()
    With ActiveSheet.PageSetup
        .PrintTitleRows = "$1:$4"
        .PrintTitleColumns = "$A:$B"
    End With
    ActiveWindow.SplitRow = 4
    ActiveWindow.SplitColumn = 2
    ActiveWindow.FreezePanes
End Sub

Dieses Makro setzt die Drucktitel und fixiert die Spalten und Zeilen automatisch.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du arbeitest mit einer großen Tabelle und musst häufig die gleichen Drucktitel festlegen. In einem Beispiel könnte Deine Tabelle folgende Struktur haben:

A B C D
Jahr Monat Umsatz Kosten
2023 Januar 5000 3000
2023 Februar 7000 4000

Hier würdest Du die Zeilen 1 bis 4 als Drucktitel festlegen, damit diese beim Drucken immer wiederholt werden.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA, um häufige Aufgaben zu automatisieren, wie das Festlegen von Drucktiteln und das Fixieren von Fenstern.
  • Druckvorschau: Überprüfe immer die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht, bevor Du druckst.
  • Druckbereiche: Setze Druckbereiche, um zu kontrollieren, welche Teile Deiner Tabelle gedruckt werden, was besonders bei großen Datenmengen hilfreich ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Drucktitel in Excel änder? Gehe zu Seitenlayout > Drucktitel und ändere die Zeilen und Spalten nach Bedarf.

2. Warum kann ich die Drucktitel nicht festlegen? Überprüfe, ob Du die richtige Ansicht gewählt hast und ob Du im richtigen Arbeitsblatt arbeitest.

3. Kann ich mehrere Drucktitel für unterschiedliche Blätter festlegen? Ja, Du kannst die Drucktitel für jedes Arbeitsblatt separat festlegen, indem Du die oben genannten Schritte für jedes Blatt wiederholst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige