Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auf Knopfdruck sortieren

Forumthread: Tabelle auf Knopfdruck sortieren

Tabelle auf Knopfdruck sortieren
nikib
Hallo Leute,
Ich würde gerne meine gesamte Tabelle auf Knopfdruck (über einen Button) nach einr bestimmen Spalte sortieren.
Vielen Dank gleich mal.
LG
Niki
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle auf Knopfdruck sortieren
11.11.2010 13:03:57
Rudi
Hallo,
das ist doch Standard.
Gruß
Rudi
AW: Tabelle auf Knopfdruck sortieren
11.11.2010 13:28:47
nikib
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. ich möchte das ein Befehlsschaltfläche in der obersten Zelle einer Spalte ist und auf knopfdruck die gesamte Tabelle alphabetisch nach dieser sortiert wird. und diese Schaltfläche brauch ich in mehreren Spalten. Also ähnlich wie man im explorer die Spalten sortieren kann.
LG
Niki
Anzeige
AW: Tabelle auf Knopfdruck sortieren
11.11.2010 17:56:38
Peter
Hallo Niki,
meinst Du das so, wie im Anhang gezeigt?
Die CommandButtons müssen von links nach rechts aufsteigend lückenlos erstellt werden.
CommandButton1 = Spalte A
CommandButton2 = Spalte B
usw.
https://www.herber.de/bbs/user/72263.xls
Gruß Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabelle auf Knopfdruck sortieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Excel Sortieren Button einzufügen, der es dir ermöglicht, deine Tabelle auf Knopfdruck nach einer bestimmten Spalte zu sortieren, folge diesen Schritten:

  1. Entwicklertools aktivieren:

    • Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen.
    • Aktiviere das Kontrollkästchen für Entwicklertools.
  2. Button einfügen:

    • Klicke auf den Tab Entwicklertools.
    • Wähle Einfügen und dann Button (Formularsteuerelement).
    • Ziehe den Button an die gewünschte Position.
  3. Makro zuweisen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Makro zuweisen.
    • Erstelle ein neues Makro mit folgendem Code:
    Sub SortiereTabelle()
       ' Sortiere die gesamte Tabelle nach Spalte A
       Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    End Sub
  4. Button beschriften:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Text bearbeiten, um eine passende Beschriftung zu wählen, z.B. „Sortiere nach Spalte A“.
  5. Button kopieren:

    • Wiederhole die Schritte 2 bis 4 für jede Spalte, die du sortieren möchtest. Ändere dabei den Code im Makro entsprechend, um die richtige Spalte zu sortieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Button funktioniert nicht

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt zugewiesen ist und der Code keine Syntaxfehler aufweist.
  • Fehler: Tabelle wird nicht sortiert

    • Lösung: Überprüfe, ob die Tabelle als Tabelle formatiert ist und die Daten in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

Alternative Methoden

Wenn du keine Buttons verwenden möchtest, kannst du auch die Sortierfunktion in Excel nutzen:

  1. Markiere die gesamte Tabelle.
  2. Gehe zu Daten > Sortieren.
  3. Wähle die Spalte aus, nach der du sortieren möchtest, und klicke auf OK.

Praktische Beispiele

Wenn du mehrere Excel Sortier Buttons für verschiedene Spalten einfügen möchtest:

  • Erstelle für jede Spalte (A, B, C, usw.) einen eigenen Button.
  • Ändere den Code im Makro entsprechend:
Sub SortiereNachSpalteB()
    Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End Sub

Wende dies für jede Spalte an, die du sortieren möchtest.


Tipps für Profis

  • Verwende die With-Anweisung, um deinen Code effizienter zu gestalten, z.B.:
Sub SortiereTabelle()
    With Range("A1").CurrentRegion
        .Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    End With
End Sub
  • Achte darauf, dass deine Daten in einem konsistenten Format vorliegen, um unerwartete Sortierergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Sortierbuttons in einer Tabelle einfügen?
Du musst für jede Spalte, die du sortieren möchtest, einen neuen Button erstellen und das entsprechende Makro zuweisen.

2. Kann ich die Schaltfläche in mehreren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige