Ich würde gerne meine gesamte Tabelle auf Knopfdruck (über einen Button) nach einr bestimmen Spalte sortieren.
Vielen Dank gleich mal.
LG
Niki
Um einen Excel Sortieren Button einzufügen, der es dir ermöglicht, deine Tabelle auf Knopfdruck nach einer bestimmten Spalte zu sortieren, folge diesen Schritten:
Entwicklertools aktivieren:
Datei
> Optionen
> Menüband anpassen
.Entwicklertools
.Button einfügen:
Entwicklertools
.Einfügen
und dann Button (Formularsteuerelement)
.Makro zuweisen:
Makro zuweisen
.Sub SortiereTabelle()
' Sortiere die gesamte Tabelle nach Spalte A
Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End Sub
Button beschriften:
Text bearbeiten
, um eine passende Beschriftung zu wählen, z.B. „Sortiere nach Spalte A“.Button kopieren:
Fehler: Button funktioniert nicht
Fehler: Tabelle wird nicht sortiert
Tabelle
formatiert ist und die Daten in der richtigen Reihenfolge vorliegen.Wenn du keine Buttons verwenden möchtest, kannst du auch die Sortierfunktion in Excel nutzen:
Daten
> Sortieren
.OK
.Wenn du mehrere Excel Sortier Buttons für verschiedene Spalten einfügen möchtest:
Sub SortiereNachSpalteB()
Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End Sub
Wende dies für jede Spalte an, die du sortieren möchtest.
With
-Anweisung, um deinen Code effizienter zu gestalten, z.B.:Sub SortiereTabelle()
With Range("A1").CurrentRegion
.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End With
End Sub
1. Wie kann ich mehrere Sortierbuttons in einer Tabelle einfügen?
Du musst für jede Spalte, die du sortieren möchtest, einen neuen Button erstellen und das entsprechende Makro zuweisen.
2. Kann ich die Schaltfläche in mehreren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen