Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

call

call
Manfred
Hallo zusammen,
im Arbeitsblatt 1 habe ich des Makro Sub Kalender_markieren() stehen.
Im Modul2 steht das Makro Starte() hier starte ich mit call Tabelle1.Kalender_markieren das Makro.
Nun möchte ich das Makro Sub Kalender_markieren() mit Private .... verstecken. Jetz bekomme ich einen Kompailierungsfehler und das Makro wird nicht gestartet.
Hat mir jemand einen Rat ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Application.Run
12.11.2010 09:41:45
Tino
Hallo,
versuch es mal so
Application.Run "Tabelle1.Kalender_markieren"
Gruß Tino
AW: call
12.11.2010 11:14:56
Rudi
Hallo,
warum schreibst du das Makro in die Tabelle?
Verschiebe es in ein Modul. In den Kopf schreibst du einfach
Option Private Module
dann erscheint es nicht in der Liste.
Gruß
Rudi
AW: call
12.11.2010 11:18:22
Manfred
Hallo Rudi,
ich probiere verschiedene Möglichkeiten aus, aber es funzt jetzt.
Danke für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: call
14.11.2010 17:14:01
Daniel
Hi
Markos, die mit PRIVATE beginnen, können nur von Makros innerhalb des gleichen Moduls aufgerufen werden.
sollen sich die Makros Modulübergreifen aufrufen, dürfen sie nicht als Private gekennzeichnet werden.
um zu verhindern, daß solche Makros vom User direkt aufgerufen werden, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. das von Rudi beschriebene OPTION PRIVATE MODULE
das hat aber zur folge, daß alle Makros dieses Moduls dem Anwender nicht mehr angezeigt werden.
wenn das aber nicht gewünscht ist und es Makros geben soll, die der Anwender auswählen darf, dann gibt es noch die möglichkeit, einzelne Makros. mit der 2. Möglichkeit zu verstecken:
2. dem Makro einen "Dummy"-Parameter mitgeben:
Public Sub Test(Dummy as boolean)
Diese Makros können von anderen Markros problemlos unter aufgerufen werden (Call Test(True)), da aber der Anwender keine Möglichkeit hat, diese Parameter anzugeben, erscheinen Sie nicht in der Auswahlliste.
Gruß, Daniel
Anzeige
meine wäre dann die dritte Möglichkeit ;-) oT.
14.11.2010 17:31:53
Tino
AW: call
15.11.2010 07:59:18
Manfred
Hi Daniel,
vielen Dank, Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige