Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich() von Uhrzeiten

Vergleich() von Uhrzeiten
Uhrzeiten
Hallo allerseits,
ich komme mit der Funktion Vergleich nicht zurecht, wenn Suchkriterium und Suchmatrix Uhrzeiten beinhalten.
Ziel ist - wie in der Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/72272.xls - die Spaltennummer einer gesuchten Uhrzeit innerhalb einer Suchmatrix zu ermitteln. In A7 gebe ich die gesuchte Uhrzeit ein, in B1:Y1 stehen die Uhrzeiten, in denen gesucht werden soll, A9 "sucht" mit der Funktion Vergleich das Suchkriterium in der Matrix bei exakter Übereinstimmung. Diese exakte Übereinstimmung ist für meine Lösung wichtig, greift aber nicht.
Was kann ich hier tun? Ich vermute, daß die Formatierung der Zellen als Uhrzeit das Problem ist bzw. die Umrechnung der Uhrzeiten in Werte, mit denen Excel rechnet.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich() von Uhrzeiten
12.11.2010 10:56:10
Uhrzeiten
Hallo,
geht schon nur ist der Zellinhalt was anderes wie dargestellt.
Gehe mal in C1 und drücke F2 und schieße mit Enter ab.
https://www.herber.de/bbs/user/72273.xls
Gruß Tino
AW: Vergleich() von Uhrzeiten
12.11.2010 11:02:28
Uhrzeiten
Hallo Tino,
vielen Dank, das klappt. Aber was war jetzt genau mein Fehler? Wenn ich das nicht verstanden habe, mach ich ihn beim nächsten Mal bestimmt wieder.
Gruß
Jan
AW: Vergleich() von Uhrzeiten
12.11.2010 11:33:16
Uhrzeiten
Hallo,
ich weiß nicht wie Du die Uhrzeiten in die Zeile 1 rein bekommen hast.
Ich bin hingegangen und habe ich in B1 diese Formel gestellt
=ZEIT(SPALTE(A1)-1;0;0) und nach rechts gezogen,
danach habe ich die Zellen kopiert und über Inhalt einfügen Werte
die Formel durch die Ergebnisse ersetzt.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Vergleich() von Uhrzeiten
12.11.2010 11:45:17
Uhrzeiten
Ok, danke für die Erklärung, ich werde künftig auch so verfahren. Aber warum das nun hilft, bleibt leider ungeklärt.
Ich habe die Uhrzeiten übrigens durch direkte Eingabe in die Zellen eingetragen, d.h. z.B. für 7:00 Uhr: "7", Doppelpunkt, "00", Entertaste.
Gruß mit Dank
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige