Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz

Passwortschutz
Tobson
Hallo Forengemeinde
habe da mal ne Frage bezüglich des Passwortschutzes einer Excel-Datei.
Habe einie Excel Datei die an Kunden weiter gegeben werden kann. Diese Datei will ich per Passwort schützen. Bis dahin kein Problem nur, wenn der Kunde das benötigte Passwort eingibt kann er ja die Passworteingabe deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde das Passwort zum Öffnen zwar besitzen, dieses aber nicht ändern bzw. deaktivieren kann?!
Falls die Lösung simpel ist, bedenkt bitte es ist Montagmorgen..

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwortschutz
15.11.2010 08:42:28
Hajo_Zi
Hallo Tobson,
Nein das ist nicht möglich. Warum muss er den Schutz aufheben?
Gruß Hajo
AW: Passwortschutz
15.11.2010 08:56:16
Tobson
Hallo Hajo,
Er muss es nicht aufheben aber wenn er das Passwort zum Öffnen besitzt, kann er es tun und das will ich verhindern.
AW: Passwortschutz
15.11.2010 10:50:47
Hajo_Zi
Hallo,
das Passwort für die Datei kann doch ein anderes sein als für die Arbeitsmappe (extra, Schutz, Arbeitsmappe)
Gruß Hajo
AW: Passwortschutz
15.11.2010 09:16:36
robert
Hi,
frage-warum besitzt er das kennwort ?
und zum schutz-such mal im archiv nach diesem thema, du wirst staunen :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: Passwortschutz
15.11.2010 09:27:52
Tobson
Hey Robert,
gesucht habe ich im Netz aber nicht das passende gefunden. Der Kunde besitzt das Passwort ja um die Datei zu öffnen... Er darf aber dieses Passwort aber nicht ändern bzw. die Passwortabfrage deaktivieren. Die Lösung müsste ja dann in ein Passwort für das Passwort sein?!
Vielleicht funktioniert so etwas auch garnicht, war halt nur ne Idee. bin aber trotzdem über weitere Kommentare erfreut..
AW: Passwortschutz
15.11.2010 10:04:36
robert
Hi,
Die Lösung müsste ja dann in ein Passwort für das Passwort
und dann.. ein passwort für das 1.passwort, ein passwort für das 2. 3.4. usw ?
was ich mit der suche meinte- in excel ist fast nichts sicher !
wenn einer knacken will, dann kann er
gruß
robert
Anzeige
AW: Passwortschutz
15.11.2010 10:22:22
Tobson
Also funzt das anscheinend nicht so wie ich es mir dachte. Egal. Kann ich mir denken, dass fast nicht sicher ist aber es wäre erstmal besser als nichts!
AW: Passwortschutz
15.11.2010 10:01:39
Dirk
Hallo!
Gib die Datei als passwortgeschuetzte Zip Datei weiter und uebermittle das Zip PW.
Die Datei als solche mit blattschutz und Workbook schutz versehen und auch das VBA Projekt mit Passwort schuetzen (Code nicht anzeigen!)
Das waere dann schon mal eine kleine Huierde.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Passwortschutz
15.11.2010 15:16:52
mumpel
Hallo!
Man kann eine Exceldatei auch per EXE öffnen (Nepumuk hat dazu mal was geschrieben). Dann kennt der Kunde das Kennwort nicht. Das Kennwort wird durch die EXE automatisch übergeben, gleichzeitig wird die Makroaktivierung erzwungen. Das verhindert gleichzeitig das Öffnen der Datei mit OOo/LibreOffice. Dann noch verindern, dass die Datei unter anderem Namen gespeichert werden kann (Workbook_BeforeSave). Zusätzlich noch mit Protect VBA das VBA-Projekt verschließen, dann kann es nicht mehr eingesehen werden.
Es gibt auch noch teurere Programme, die die Exceldatei sicher machen.
Gruß, René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige