Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsanspruch berechnen

Urlaubsanspruch berechnen
Herbert
hallo allseits,
nachdem ich mich mit makros sehr wenig auskenne, hoffe ich dass ihr mir hier wieder einmal weiterhelfen könnt ;)
als excel bekomme ich alle relevanten daten (siehe beiliegendes file), mittels Filter kann ich zwar die gewünschten Kriterien einschränken, ich würde dies aber gerne automatisiert (mit makro oder dergleichen) vornehmen.
folgende kriterien gelten:
1) ich möchte alle personen herausfiltern, die im nächsten jahr zwischen 1.1. und einschließlich 30.09.2011 das 25. dienstjahr erreichen (dh spalte f = eintrittsdatum + 25 jahre liegt im obigen zeitraum) und ebenso
2) all jene ermitteln, die im obigen zeitraum (dh 1.1.-30.09.2011) das 51. lebensjahr vollenden (spalte e = geburtsdatum) und mindestens 10 dienstjahre (siehe spalte g = stichtag urlaub) dann haben.
für diese betroffenen personen könnte zB in einer eigenen spalte ein "X" automatisch hinterlegt werden oder diese personen in eine eigene tabelle kopiert werden ...
und dies soll dann auch in den folgenden jahren mit von mir neu eingespielten aktuellen daten genauso wieder möglich sein, dh nächstes jahr würd ich all jene herausfiltern, die die voraussetzungen für 2012 erfüllen usw.
ich hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben und danke gleich mal vorweg für tipps und hilfestellungen ;)
https://www.herber.de/bbs/user/72299.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch berechnen
15.11.2010 16:50:59
Herbert
sorry kleine korrektur anbringen muss, hab die beiden kriterien a bissl falsch definiert gehabt, ist mir erst jetzt aufgefallen, so sollte es passen ...
1) ich möchte alle personen herausfiltern, die im nächsten jahr zwischen 1.1. und einschließlich 30.09.2011 das 25. dienstalter erreichen (dh spalte g = stichtag urlaub + 25 jahre liegt im obigen zeitraum) und ebenso
2) all jene ermitteln, die im obigen zeitraum (dh 1.1.-30.09.2011) das 51. lebensjahr vollenden (spalte e = geburtsdatum) und mindestens 10 dienstjahre (siehe spalte e = eintrittsdatum) dann haben.
ergänzend vielleicht auch noch der hinweis, dass dies für all jene gilt, wo in spalte h = grundurlaub die anzahl der arbeitstage 30 ist, dh dies sind jene mit 5 wochen urlaubsanspruch (aber diese könnt ich vorher schon soweit einschränken und herauslöschen)
danke nochmals
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch berechnen
15.11.2010 22:30:10
Herby
Hallo Herbert,
teste mal das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/72307.xls
gelten die 30 Tage Urlaub für beide Fälle
a)25 Dienstjahre
und
b) 51. LJ & mind 10 Dienstjahre) ?
Viele Grüße
Herby
AW: Urlaubsanspruch berechnen
16.11.2010 19:33:06
Herbert
hallo herby,
danke erstmals für deine antwort
zu deiner frage: gelten die 30 Tage Urlaub für beide Fälle a)25 Dienstjahre und b) 51. LJ & mind 10 Dienstjahre) ?
wenn eines der beiden kriterien zutrifft, ist dies ausreichend, theoretisch könnten beide auch möglich sein.
einen fehler hättest noch drinnen, könntest du mir diesen vielleicht noch korrigieren? ;)
der 2. fall lautet 51 jahre und eintrittsdatum muss 10 jahre sein, dh bitte nicht vom stichtag urlaub, sondern vom eintrittsdatum ausgehen. falls du mir das noch ändern könntest. wäre ich sehr dankbar.
und dazu noch eine weitere frage, wäre es auch möglich, dass ich den zu betrachtenden zeitraum (hier zb 1.1.2011 bis 30.9.2011) in der tabelle befüllen kann (und nicht im makro das datum dann umstellen muss) und dann auf den berechnen button klicke? das ganze ev. noch in einem eigenen reiter (dh ich hab einen reiter mit den auswahl-/einschränkungskriterien bzw. berechnungsbutton und einen 2. reiter, wo alle daten drinnen stehen)
danke, ich und meine kolleginnen werdens dir danken ;)
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch berechnen
15.11.2010 22:46:15
fcs
Hallo Herbert,
hier mein Vorschlag zur Lösung deines Problems.
Es wär natürlich extrem hilfreich gewesen, wenn deine Beispiel-Datei auch ein paar Datenzeilen gehabt hätte, für die als Ergebnis in 2011 Treffer angezeigt werden.
Gruß
Franz
Sub FilterVorbereitung()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile As Long, SpalteFilter As Long
Dim Datum_Geb As Date, Datum_Ein As Date, Datum_Urlaub As Date
Dim Datum_1 As Date, Datum_2 As Date, Grundurlaub As Long
Dim Dienstalter25 As Date, Alter51 As Date, Dienst10 As Date
Set wks = ActiveSheet
SpalteFilter = 10 'Spalte J
Datum_1 = DateSerial(Year(Date) + 1, 1, 1)  '1.1. Folgejahr
Datum_2 = DateSerial(Year(Date) + 1, 9, 30) '30.9. Folgejahr
With wks
For Zeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Datum_Geb = .Cells(Zeile, 5)
Datum_Ein = .Cells(Zeile, 6)
Datum_Urlaub = .Cells(Zeile, 7)
Grundurlaub = .Cells(Zeile, 8)
.Cells(Zeile, SpalteFilter).ClearContents
If Grundurlaub = 30 Then
Dienstalter25 = DateSerial(Year(Datum_Urlaub) + 25, Month(Datum_Urlaub), Day( _
Datum_Urlaub))
Alter51 = DateSerial(Year(Datum_Geb) + 51, Month(Datum_Geb), Day(Datum_Geb))
Dienst10 = DateSerial(Year(Datum_Ein) + 10, Month(Datum_Ein), Day(Datum_Ein))
If Dienstalter25 >= Datum_1 And Dienstalter25 = Datum_1 And Alter51 

Anzeige
AW: Urlaubsanspruch berechnen
16.11.2010 20:00:21
Herbert
hallo franz,
danke für dein makro, wegen der daten hab ich in der schnelle tatsächlich nicht geschaut ob was rauskommen kann, hab nur einen teil meiner daten rauskopiert, sind ja über 10000 datensätze
werd mirs aber fürs nächste mal vormerken ;)
mfg
herbert
AW: Urlaubsanspruch berechnen
16.11.2010 19:16:29
BoskoBiati
Hallo zusammen,
hier der Text aus dem neuen Thread:
hallo herby und franz,
danke erstmals für eure antworten, leider schaffe ich es nicht auf eure beiträge einen kommentar zu schreiben ;( deswegen musste ich leider neuen thread eröffnen (danke franz alias fcs auch noch für deinen kommentar vom märz 2010, hatte damals auch nimma antworten können...)
ad herby: gelten die 30 Tage Urlaub für beide Fälle a)25 Dienstjahre und b) 51. LJ & mind 10 Dienstjahre) ?
wenn eines der beiden kriterien zutrifft, ist dies ausreichend, theoretisch könnten beide auch möglich sein.
einen fehler hättest noch drinnen, könntest du mir diesen vielleicht noch korrigieren? ;)
der 2. fall lautet 51 jahre und eintrittsdatum muss 10 jahre sein, dh bitte nicht vom stichtag urlaub, sondern vom eintrittsdatum ausgehen. falls du mir das noch ändern könntest. wäre ich sehr dankbar.
und dazu noch eine weitere frage, wäre es auch möglich, dass ich den zu betrachtenden zeitraum (hier zb 1.1.2011 bis 30.9.2011) in der tabelle befüllen kann (und nicht im makro das datum dann umstellen muss) und dann auf den berechnen button klicke? das ganze ev. noch in einem eigenen reiter (dh ich hab einen reiter mit den auswahl-/einschränkungskriterien bzw. berechnungsbutton und einen 2. reiter, wo alle daten drinnen stehen)
danke, ich und meine kolleginnen werdens dir/euch danken ;)
ad franz: dir auch danke, sorry ich hab die daten vorher nicht so durchgesehen, sondern nur die ersten paar zeilen anonymisiert reinkopiert, hätte vergessen, hier ein paar fälle gleich so abzubilden, dass sie beim testen auch zu ergebnissen geführt hätten ...
Gruß
Bosko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige