Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ORAKEL

ORAKEL
Peter
Guten Tag
Ich bin etwas verwirrt. Habe eine grössere Datei, in der verschiedene Datenmanipulationen durchgeführt werden.
Am Schluss wird nachstehender Sub abSpeichern aufgerufen, bei der die Möglichkeit besteht, die Datei zu speichern.
Nun passiert Folgendes:
Wenn die Frage: "Wollen Sie die Datei speichern?" mit JA beantwortet wird, wird die Datei gespeichert. Wenn dann anschliessend dieses Workbook geschlossen wird, erscheint nochmals die Frage, ob die Datei gespeichert werden soll. Wenn auch diese Frage mit JA beantwortet wird, wird die Datei nochmals gespeichert - und nachdem sie geschlossen wurde, wird sie wieder geöffnet.
Ich habe keine Ereignisse definiert, die so etwas "begünstigen", kein BEVORSAVE, nur diesen Code
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.onkey "{F3}"
End Sub

der aber meines Erachtens nichts damit zu tun hat.
Wenn nicht nur das Workbook geschlossen wird, sondern das Programm Excel, passiert nichts solches.
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, was Excel bewegt, die Datei wieder zu öffnen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss, Peter
Sub abSpeichern()
Dim aName As String
Dim aUs As Integer
'Abfrage, ob Daten gespeichert werden sollen
aName = ActiveWorkbook.Name
aUs = MsgBox(" Wollen Sie die Datei speichern?", vbYesNo + vbQuestion + _
vbDefaultButton1, "DATEI OHNE SPEICHERN SCHLIESSEN = MÖGLICHER DATENVERLUST")
If aUs = vbYes Then
Application.StatusBar = _
"Datei " & aName & " wird gespeichert"
ActiveWorkbook.Save
Else
End If
Application.StatusBar = ""
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ORAKEL
18.11.2010 13:16:26
Holger
Hallo,
wenn du Activewsorkbook.Saved = true hinzufügst?
Ich kenne dieses Phänomen, wenn ich eine Excel Datei als csv speichere.
Hier wird auch bis zum Ende zweimal hintereinander nachgefragt, darüber habe ich mich
auch schon gewundert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige