Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenberechnung - keine Aktualisierung mehr

Notenberechnung - keine Aktualisierung mehr
Erwin_Geer
Guten Morgen,
ich bastle derzeit an einer Daei mit Notenberechnung und -auswertung für Schüler.
Im ersten Blatt werden die Schulnoten eingegeben und der Durchschnitt errechnet.
Im zweiten Blatt möchte ich dann die errechnete Noten mit den Zeugnisnoten vergleichen.
Notenberechnung__Zwischenzeugnis
Fach_____Noten___1. Halbj.__Kommentar
Deutsch__4_______3_______besser als gedacht
Mit der Formel "=WENN(Noten!E44="";"";RUNDEN(Noten!E44;0))" wird der Notenschnitt in das 2. Tabellenblatt hereingeholt und mit der Note aus dem Zwischenzeugnis verglichen; anschließend wird ein Kommentar (z. B. besser als gedacht) ausgegeben.
Soweit so gut.
Wie schaffe ich es, wenn ich die Zwischenzeugnisnoten eingetragen habe, dass sich der Notendurchschnitt nicht mehr aktualisiert?
Ich möchte, dass die errechneten Noten sich nicht mehr ändern, wenn ich eine tatsächliche Zeugnisnote eingegeben habe.
Bin für jeden Hinweis (ohne VBA) dankbar.
Grüße
Erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Notenberechnung - keine Aktualisierung mehr
23.11.2010 11:22:51
Klaus
Hallo Erwin,
sobald es sich nicht mehr ändern soll: markieren, kopieren, an gleicher Stelle "Inhalte einfügen - nur Werte".
Dann ändert es sich allerdings nie mehr ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Notenberechnung - keine Aktualisierung mehr
23.11.2010 11:36:57
Erwin_Geer
Hallo Klaus,
danke für die Idee, die man auch so ausführen kann.
wenn ich die Datei aber anderen Schülern / Eltern geben möchte, sollen die sich nicht mit kopieren/einfügen, ... beschäftigen müssen.
Ich dachte, man könnte das entweder mit einer Formel(erweiterung) oder mit einem Ereignis (z. B. A1 mit "JA" gefüllt) erreichen.
Erwin
Musterdatei nötig
23.11.2010 12:57:31
Klaus
Hallo Erwin,
auf die schnelle: nur mit VBA.
Oder es gibt deutliche Abgrenzungen, bis wann der Durchschnitt gezogen werden darf (zB. bis Zeile 17, oder bis Eintrag Datum = 01.08. oder so).
Lad bitte mal eine Musterdatei hoch. Kannst ja die Namen anonymisieren (Schüler1, Schüler2).
Wichtig: schreib genau in die Datei, wann und wieso ein Durchschnitt FIX sein muss.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Warum kein VBA?
Anzeige
AW: Musterdatei nötig
23.11.2010 14:28:09
Erwin_Geer
Hallo Klaus,
ich habe mal einen Teil der Datei hochgeladen; mit den anderen Blättern wäre die Grenze für den upload überschritten.
Die Zellen sollen fix sein, damit ich weis, wie zum Zwischenzeugnis meine eigene Notenberechnung war und wie die Note des Lehrers im Zwischenzeugnis war (wegen der Abweichung und auch wegen der Tendenz Zwischen - Jahreszeugnis.
Die Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/72439.xls
Zur Frage warum kein VBA; naja, in allen anderen Tabellenreitern, die ich entfernt habe, ist auch kein VBA und ich will den einfachen User erreichen.
Grüße
Erwin
Anzeige
AW: Musterdatei nötig
23.11.2010 14:42:46
Klaus
Hallo Erwin,
wenn in spalte f einträge sind, darf sich spalte d nicht mehr ändern, weil sonst die notenberechnung
zum 1. Hj. Nichtstehen bleibt.

Das geht nur über VBA, da es keine passende Bedingung gibt die man per Formel abfragen könnte. Man müsste halt einmal (!!) zum Halbjahr einen Button drücken, der die Formeln mit Werten überschreibt. Dazu einfach den Vorgang "kopieren / Inhalte einfügen" mit dem Makrorekorder aufzeichnen und das Makro einem Button zuweisen.
Ohne VBA: nur theoretisch möglich. Und auch nur, wenn die Nutzer die Iteration aktivieren (das werden sie noch weniger können als einen Button zu drücken). Aber der Vollständigkeit halber der Link auf den Exelformeln.de-Trick, wie man Zellen ohne VBA einfriert:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Iteration
23.11.2010 14:45:08
Rudi
Hallo,
Über Extras-Optionen-Berechnung 'Iteration' anhaken.
Formel in D9: =WENN(F9<>"";D9;WENN(Noten!E44="";"";RUNDEN(Noten!E44;0)))
In F die Noten löschen und neu eintragen. Jetzt kannst du in Noten machen, was du willst.
Gruß
Rudi
Danke
23.11.2010 15:30:51
Erwin_Geer
Hallo Klaus,
hallo Rudi,
vielen Dank für eure Mühe, ich werde es sofort ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige