Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Excel auf neuen PC umziehen

mit Excel auf neuen PC umziehen
UD
Hallo Forum,
Ich habe in der Vergangenheit einige Excelvorlagen mit Vba Code erstellt.
Profil: Excel 2003, Betriebssystem WinXP.
Das ganze sollte jetzt auf einem neuen Rechner laufen.
Profil: Excel 2003, Betriebssystem Win7 64 Bit.
Vorab wurde mit dem "Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen"
benutzerspez. Einstellungen z.B. eigene Menüleisten ( Outlook) auf den Zielcomputer übertragen.
das hat schon mal funktionirt.
habe meine komplette Ordnerstruktur mit Inhalt auf den neuen Rechner kopiert.
Beim öffnen meiner Excelvorlagen kommt nun die Fehlermeldung
"Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei Fehler 75"
Wenn ich alle Fehlermeldung wegklicke öffnet sich die Datei. Auch die refferenzierten Bilder und Sverweise werden gefunden. Jedoch hängt sich Excel beim Suchen des Speicherverzeichnisses auf. Speichern kann ich nur im vorgegebenen C:\user\...Verzeichnis.
Welcher Pfad/ Datei ist denn hier eigentlich gemeint ? Die Exceldatei wird doch letztendlich mit allen Objekten ( Bildern, Werten) gefüllt.
Ist da beim Kopieren der Daten von einem Rechner auf den Anderen was schief gegangen ?
Habt Ihr evtl. Ansatzpunkte......
Gruß
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit Excel auf neuen PC umziehen
23.11.2010 21:07:52
Matthias
Hallo Uwe,
du musst den Cod nach Pfaden durchforsten, die in Win7 anders sind als in Windows XP.
Dein Fehler beim Coden war wahrscheinlich, dass Du die Pfade fest eingestellt hast.
Z.b. ist der XP-Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen" nun "C:\Users"
Wenn du ins Direktfenster die Zeile

for i=1 to 37:? environ(i):next i

eingibst, siehst du die Möglichkeit, das zu umgehen:

ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\Matthias\AppData\Roaming
CommonProgramFiles=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=PC-ESEL
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\Matthias
LOCALAPPDATA=C:\Users\Matthias\AppData\Local
LOGONSERVER=\\PC-ESEL
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\;C:\Program Files (x86)\PC Connectivity  _
Solution\;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\IDM Computer Solutions\UltraEdit\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_ARCHITEW6432=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=AMD64 Family 16 Model 2 Stepping 3, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL=16
PROCESSOR_REVISION=0203
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files (x86)
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\Matthias\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\Matthias\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN=PC-Esel
USERNAME=Matthias
USERPROFILE=C:\Users\Matthias
WecVersionForRosebud.18AC=2
windir=C:\Windows

Dann musst du im Code statt "C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias" eben schreiben:
Environ("USERPROFILE")
So in der Art. Wenn es überhaupt daran liegt...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit Excel auf neuen PC umziehen
23.11.2010 22:44:17
UD
Hallo Mathias,
"Dein Fehler beim Coden war wahrscheinlich, dass Du die Pfade fest eingestellt hast."
Muss mal dumm fragen, Meinst Du damit die Einstellungen beim Übertragen der "Dateien und Einstellungen" auf den neuen PC ?
Müsste ich ansprechen habe ich nicht selbst gemacht. Wurde von unserer IT erledigt.
Die eigentlichen Pfade, in denen die VBA codes suchen sollen sind ja identisch.
Gruß
Uwe
AW: mit Excel auf neuen PC umziehen
23.11.2010 23:03:39
Matthias
Beim öffnen meiner Excelvorlagen kommt nun die Fehlermeldung
"Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei Fehler 75"

Hier musst du ansetzen und herausfinden, auf welche Datei die Vorlage zugreifen wollte. Also die Variablen ausgeben lassen.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige