Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auswerten

auswerten
willi
Hallo Leute,
Ich möchte gerne ein Zahl in der Spalte "H" Zellen H2:H31 markieren und in der Spalte "A" bei Gleichheit anzeigen lassen da sie mehrmals vorkommen (vielleicht noch farbliche hervorheben). Wenn eine andere Zelle z.B. "H14" markiert wird, sollen die vorher markierten Zellen in Spalte "A" z.B. von "H6"wieder nornmal erscheinen. Ich hoffe das man das verstehen kann wie ich es beschrieben habe.
Kann man das mit einem Listenfeld erreichen oder braucht man dazu VBA?
Für eure Hilfe vorab Danke,
Gruß Willi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: auswerten
23.11.2010 20:37:52
{Boris}
Hi Willi,
meisnt Du es so? Selektiere eine Zelle in Spalte H und drück dann F9 (=Neuberechnung).
Die Grünfärbung ist im Beispiel übrigens Humbuk, da die Excel-Jeanie während der Erzeugung des html-Codes anscheinend zwischendurch selektiert und neuberechnet.
Wenn Du also in Spalte H die 5 selektierst und F9 drückst, werden alle 5er in Spalte A grün.
Tabelle1

 AGH
11 1
23 2
34 3
42 4
55 5
66 6
75 7
85 8
93 9
104 10
112 11

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A21. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A31. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A41. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A51. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A61. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A71. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A81. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A91. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A101. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc
A111. / Formel ist =A1=INDIREKT(ZELLE("address"))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris
Anzeige
Nochmal zu Bed. Formatierung in xl2010
23.11.2010 20:40:33
{Boris}
Hi,
die angegebenen Formeln sind Ergebnis der völlig schwachsinnigen Umsetzung der bed. Formatierung in Excel 2010. Ist natürlich nur EINE Formeleingabe notwendig. Also nur A1:A11 markeiren, beginnend bei A1, und dann die bedingte Formatierung festlegen wie angegeben.
Grüße Boris
AW: Nochmal zu Bed. Formatierung in xl2010
23.11.2010 21:22:07
willi
Hi Boris,
das ist genau das richtige und klappt auch wunderbar.
Nur noch eine Fage, geht das auch ohne F9 zudrücken (muss aber nicht).
Danke vielmals für deine schnelle Hilfe,
Gruß willi
Ohne VBA: No Chance
23.11.2010 23:05:46
{Boris}
Hi Willi,
dann muss VBA ran - Stichwort: Selection_Change_Ereignis.
Grüße Boris
Verständnisfrage
24.11.2010 16:12:04
Jean
Guten Tag Boris,
diese Aufgabe interessiert mich sehr, doch leider bekomme ich es nicht hin.
Entweder mir fehlen Detailkenntnisse oder kann es uU an Excel 2007 liegen?
=A1=INDIREKT(ZELLE("address"))
Vermutlich ist es das "address", das Ärger macht.
Was mir auch nicht klar ist: Weshalb wird die Formel - zumindest was die Zelladresse A1 betrifft -
nicht verändert, wenn man sie nach unten kopiert.
Ich würde mich freuen, wenn Du kurz die Formel "zerbröselt" erklären würdest:
Ich danke Dir schon mal dafür.
Gruß
Jean
Anzeige
AW: Verständnisfrage
24.11.2010 22:49:20
{Boris}
Hi Jean,
=A1=INDIREKT(ZELLE("address"))
Vermutlich ist es das "address", das Ärger macht.

Eigentlich heißt es im deutschen Excel ja "Adresse" - also Zelle("Adresse"). Aber die englischen Bezeichnungen funktionieren auch im deutschen Excel - UND im englischen. Daher nutze ich immer die englischen Bezeichnungen.
Zur Funktion selbst: ZELLE("Address") - ohne Angabe des 2. Parameters - liefert die Adresse der AKTIVEN Zelle. Und mittels INDIREKT wird das wiederum in einen gültigen Zellbezug umgewandelt.
Was mir auch nicht klar ist: Weshalb wird die Formel - zumindest was die Zelladresse A1 betrifft -
nicht verändert, wenn man sie nach unten kopiert.

Das hatte ich ja in meinem 2. Beitrag schon geschrieben: Das liegt am komplett bescheuerten Handling der Bedingten Formatierung in Excel 2010 (ging schon so dämlich los mit der Umstellung auf Excel 2007).
Es heißt dort: Die Regel wird "angewendet auf" und dann kommt der Bereich. Und angegeben wird immer nur die Formel aus der ersten Zelle dieses Bereichs - auch wenn die Bezüge - wie hier - relativ sind.
Natürlich heißt es für die Zellen ab A2:
=A2=INDIREKT(...)
=A3=INDIREKT(...)
Aber das kann man eigentlich keinem erklären, weil das schlicht beknackt ist ;-)
Grüße Boris
Anzeige
Vielen Dank
25.11.2010 11:44:43
Jean
Hi Boris,
vielen Dank für Deine Erklärung zu Indirekt(Zelle("Adresse")).
Das Beispiel funktioniert einwandfrei. Danke
Einen schönen Tag.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige