Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in Spalte B

Kommentar in Spalte B
Markus
Hallo,
in einer grossen Tabelle mit über 30000 Datensätzen (Artikelverzeichis mit Preisen) habe ich in der Spalte B in verschiedenen Datensätzen Kommentare hinterlegt.
Wie kann ich die Kommentare, in der entsprechenden Zeile in Spalte Z als Text ausgeben?
Ich muss die gesamten Daten neu ersetzen und will mir vorher einfach alle Zeilen sichern,
damit die Kommentare nicht verlorgen gehen.
Danke für Hilfe.
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentar in Spalte B
25.11.2010 08:24:31
strodti
Hallo Markus,
versuchs mal hiermit:
Sub comment2cell()
On Error Resume Next
For i = 1 To 100
If ActiveSheet.Cells(i, 2).Comment.Text  "" Then ' 2 = Spalte B
ActiveSheet.Cells(i, 26) = ActiveSheet.Cells(i, 2).Comment.Text ' 26 = Spalte Z
End If
Next
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß
Tobias
AW: Kommentare der Spalte B auflisten
25.11.2010 09:15:25
Beverly
Hi Markus,
Sub KommentareAuflisten()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeComments)
Cells(rngZelle.Row, 26) = rngZelle.Comment.Text
Next rngZelle
End Sub



Anzeige
Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 09:32:01
Markus
Hallo,
beide Makros funktionieren Super. Danke vielmals.
Aber ich habe meine Arbeit leider nicht zu Ende gedacht ....
Wenn ich nun die neue Artikel-Liste wieder erstelle, würde ich gerne die Kommentar wieder am richtigen Ort einsetzen.
Der SVerweis funktioniert bestens, dass heist in Spalte 26 habe ich in der neu erstellten Tabelle wiederum den Kommentar, den ich gerne als Kommentar in der Spalte B haben möchte.
Ich dachte es es sei einfach, und ich könnte aus den bestehenden Makro's nur die Werte umkehren,
aber ich habe mit da getäuscht.
Jetzt schon besten Dank für eine weitere Hilfe an die vielen Helfer die hier für GottesLohn arbeiten.
Ihr seid Super ....
Markus
Anzeige
AW: Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 09:49:27
Markus
Sorry, habe vergessen, dass die Frage noch offen ist.
Markus
AW: Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 10:23:42
Beverly
Hi Markus,
da du die Daten bearbeitest, stehen sie nach der Bearbeitung ja sicher an andere Stelle (Zeile) als vorher - sehe ich das richtig? Gibt es ein eindeutiges Kriterium (z.B. Artikel-Nr.), an welchem man den betreffenden Artikel wiedererkennt und wird dieses Kriterium bei den Veränderungen beibehalten - ich nehme an ja, da du etwas von einem funktionierenden SVERWEIS() schreibst. In diesem Fall könnte man das Kriterium mit auslesen und beim Zurücklesen wüsste man dann, welcher Kommentar zu welchem Artikel gehört.


Anzeige
AW: Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 10:48:51
Markus
Hallo Karin,
Tabelle1, Kolonne A = Artikel-Nr. (sortiert), Kolonne B = Artikel-Text ( evtl. mit Kommentar)
Tabelle2, Kolonne A = Artikel-Nr. (sortiert), Kolonne B = Kommentar.
Das Makro soll nicht anderes machen, als Tabelle1 durchgehen und wenn es in Tabelle2 eine Zeile gibt mit entsprechenden Kommentar-Feld, dann in Tabelle1 den Kommentar in Spalte B einfügen.
Danke für Deine Mühe.
Markus
AW: Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 12:20:28
Beverly
Hi Markus,
sorry, aber jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr - was für eine "Zeile mit Kommentarfeld"? Haben bestimmte Zellen schon einen Kommentar und dieser soll geändert werden?
Du hast auch meine Frage aus dem vorhergehenden Beitrag nicht beantwortet.


Anzeige
AW: Kommentare aus Spalte C dazufügen
25.11.2010 12:47:57
Markus
Hallo,
Karin, alles erledigt!
habe in einem anderen Form den entsprechenden Tipp bekommen.
Cells(intRRow, 2).AddComment
Cells(intRRow, 2).Comment.Visible = False
Cells(intRRow, 2).Comment.Text strKommentar
Danke
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige