Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Sicherheitswarnung gezielt anzeigen

Makro Sicherheitswarnung gezielt anzeigen
NoNet
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Frage zu Excel 2007 :
Nach dem Öffnen einer Mappe mit Makros erscheint wie erwünscht die Sicherheitswarnung (Einstellung "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" im Vertrauensstellungscenter).
Wenn ich nun in den VBA-Editor wechsle um mir den VBA-Code anzuschauen (z.B. um zu prüfen, ob dieser "kritisch" oder "harmlos" ist) und ohne Änderung wieder in das Tabellenblatt zurück wechsle, ist diese Sicherheitswarnung verschwunden und ich kann die Makros nicht mehr nachträglich aktivieren.
Das ist absolut ärgerlich, denn ich muss die Datei bisher wieder schließen, neu Öffnen und kann dann erst die Makros aktivieren.
Userbild
Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Sicherheitswarnung bzw. Option gezielt einzublenden bzw. die Makros auch nach Wechsel in den VB-Editor zu aktivieren ?
Ich möchte dazu übrigens nicht die Liste der vertrauenswürdigen Herausgeber oder Speicherorte verändern !
Vielen Dank für eure Tipps,
Gruß und schönes WE, NoNet

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Sicherheitswarnung gezielt anzeigen
26.11.2010 17:39:57
mumpel
Hallo!
Nein, das ist nicht möglich.
Gruß, René
Danke - und eine WICHTIGE Frage ;-))...
29.11.2010 11:15:01
NoNet
Hallo René,
da ich selbst nichts gefunden habe und Du bisher der Einzige bist, der mir geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass auch andere keine Lösung kennen und es daher wirklich nicht möglich ist :-(
Jetzt noch eine Frage : Wem kann ich für diesen Bockmist ans Bein treten oder die Ohren volljammern ? ;-)
(Ich muss mich verbal schon sehr zurückhalten, eigentlich würde ich ja gerne etwas krasseres fragen/schreiben ;-) )
Das ist doch wirklich ein Unding, dass man dazu tatsächlich jedesmal die Datei schließen und erneut öffnen muss :-((
Das Problem tritt natürlich auch jedesmal auf, wenn ich eine Datei aus einer unbekannten Quelle (oder hier aus dem Forum) öffne und aus nachvollziehbaren Gründen zunächst einmal die Makros deaktiviere um zu schauen, welcher Code darin steckt. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein "Workbook_Open()" oder "Auto_Open()" Makro irgendwelche unliebsamen Einstellungen vornimmt (Symbolleisten oder Kontextmenüs resetten, Berechnungsmodus umstellen oder ähnliches...).
Danke für die Antwort, und noch eine schöne Woche,
Gruß NoNet
Anzeige
AW: Danke - und eine WICHTIGE Frage ;-))...
29.11.2010 21:13:46
mumpel
Das ist doch in Office 2003 auch nicht anders. Da kann man die Makros auch nicht nachträglich aktivieren, und ohne Bestätigung des Makrodialoges kommt man da auch nicht in den VBE.
Du kannst aber eine Kopie als XLS speichern und die Datei dann mit Hilfe von OOo/LibreOffice prüfen (VBA-Code von XLSM & Co können in OOo/LibreOffice technisch bedingt nicht angezeigt werden) .
Du kannst Dich aber auch an MS wenden.
Da ist dennoch ein Unterschied.....
29.11.2010 21:49:25
NoNet
'n Abend, mumpel,

Das ist doch in Office 2003 auch nicht anders. 

Nun ja : Das stimmt bedingt : In Office 2003 muss man bereits beim Öffnen der Datei entscheiden, ob man die Makros aktivieren möchte oder nicht - nachträglich kann man diese (auch) hier nicht aktivieren.
Unter Excel 2007 wird die Datei jedoch zuerst geöffnet und angezeigt und die Sicherheitswarnung bleibt zunächst am Bildschirm stehen. Man könnte theoretisch (und auch praktisch) stundenlang an der Datei weiter arbeiten und die Sicherheitswarnung bleibt dauerhaft am Bildschirm bestehen und auch nach Stunden kann man die Makros nachträglich noch aktivieren. Sobald man aber auch nur "einen Blick" in das VB-Projekt gewagt hat, ist diese "Chance" passée :-( - und genau DAS ist doch absoluter Schwachsinn !! Da hilft auch kein Fingerzeig auf ältere Office-Versionen in denen das noch schlechter war, sondern DAS ist einfach SCHLECHT und grenzt schon an Ver******ung !
Dafür kann natürlich keiner der Excel-User etwas, aber ich hatte zumindest das kleine Fünkchen Hoffnung, dass ich vielleicht doch irgendeine Möglichkeit/Option übersehen hätte (Nobody's perfect... ;-)
Gute Nacht, Gruß NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige