Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL im Listfeld

SQL im Listfeld
Axel
Hallo alle zusammen,
nachdem es mit der SQL Abfrage aus Excel jeden Tag besser klappt eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe eine Befehlsschaltfläche die einen SQL ausführt und Daten an excel zurückgibt. Dabei wird eine Kontonummer abgefragt die im Feld B3 steht. Kein Problem.
Jetz möchte ich aber das Feld B3 - sprich Kontonummer selber als Auswahlliste definieren - wobei die Auswahl wiederum eine SQL abfrage ist - select sk_nr, sk_bez from sk where sk_nr kleiner 100000
Da ich mit Listfeldern noch nichts zu tun hatte die Frage an die Allgemeinheit - wo ist mein Aufsetzpunkt um mich an die Lösung heranzuarbeiten ? Ist es ein Listfeld ? Combofeld ? Sonstiges ?
Für jede Hilfe dankbar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SQL im Listfeld
03.12.2010 01:46:57
fcs
Hallo Axel,
richte die Abfrage der Kontonummern so ein, dass ihre Daten auf einem eigenen Tabellenblatt geladen werden. Außerdem sollten die Daten einmalig beim Öffnen der Datei aktualisert werden, eine Hintergrundaktualisierung in regelmäßigen Abständen ist wahrscheinlich nicht erforderlich.
Lege für den Zell-Bereich mit den Kontonummern plus Reservezeilen für zukünftige Kontonummern einen Namen fest. ggf. muss du gelegentlich den Zellbereich des Namens anpassen.
Richte eine Combobox (aus der Steuerelemente-Toolbox) ein. Als Linked-Cell legst du Zelle B3 fest, als ListFillRange trägst du den zuvor für den Zellbereich festgelegten Namen ein.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SQL im Listfeld
03.12.2010 08:15:23
Axel
Herzlichen Dank für die Mühe,
leider führt mich das nur aktuell zu einer Lösung aber nicht auf lange Sicht. Grund: Der SQl wird sich im "Select from" auf den Mandanten unterscheiden. Sprich unterschiedliche Mandanten haben unterschiedliche Kontenstämme. Bsp: Selext sk_kto, sk_bez from sk%mandant% where sk_kto kleiner 100000 order by sk_kto.
Die Mandantennummer wird Win der Zelle B1 hinterlegt.
Gruß
Axel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige