Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox ansprechen

Textbox ansprechen
Sophie
Hallo zusammen,
hänge irgendwie fest und bekomme folgendes nicht gebacken.
Habe zwei Userform´s.
Userform 1 enthält 5 leere Textboxen
Userform 2 enthält Auswahltexte
So nun soll es so sein, daß Userform 1 sichtbar ist, wenn man in eines der 5 Textboxen klickt, soll nun die Userform 2 geladen werden, in der man sich dann was auswählt. Danach soll diese Auswahl zurückgeschrieben werden, in die Textbox wo man zuvor angeklickt hat.
Klappt soweit fast alles, nur daß ich das zurückschreiben nicht hinbekomme.
Wollte das ganze mit dem "DblClick-Ereignis" umsetzen, aber bekomme es nicht hin.
Wäre dankbar für Eure Hilfe.
Schönen Abend.
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox ansprechen
02.12.2010 21:26:12
{Boris}
Hi Sophie,
für die Textbox in Userform1:
Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
UserForm2.Show
End Sub
Im Userform2 sind beispielhaft 2 Labels mit Texten (Captions) hinterlegt. Auf Klick werden diese in Textbox1 von Userform1 übernommen.
Private Sub Label1_Click()
UserForm1.TextBox1 = Me.Label1.Caption
Unload Me
End Sub
Private Sub Label2_Click()
UserForm1.TextBox1 = Me.Label2.Caption
Unload Me
End Sub
Grüße Boris
Anzeige
Warum so? Merke dir doch einfach, welche...
02.12.2010 21:30:12
Luc:-?
…TextBox ausgewählt wurde, Sophie,
(da dürfte bei Reaktivierung ja auch noch der Cursor drin stehen, so dass du ggf den Text gleich einschieben könntest) indem du bspw den Tag-Wert der TextBox setzt. Dann brauchst du bei Reaktivierung von UF1 nur noch durch alle Controls (For Each ct In Me.Controls) nur noch nach diesem Tag-Wert zu suchen (If ct.Tag = … Then…), falls das wie oben geklammert nicht geht. Den Text aus UF2 würde ich ggf in eine Variable lesen, die dann in die o.g.Fml einzusetzen wäre.
Ansonsten ist es natürlich schwieriger, dir die sinnvollste Vorgehensweise zu benennen, wenn man mit den Infos auskommen soll, die du in deiner Frage zV gestellt hast… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Warum so? Merke dir doch einfach, welche...
02.12.2010 22:13:24
Sophie
Hallo Luc,
vielen Dank für Deinen Tipp, habe es hinbekommen. Klappt wunderbar.
Schönen Abend.
Sophie
Freut mich! SchöZwAd! Gruß owT
03.12.2010 09:08:48
Luc:-?
:-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge