Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme - Skalierung - Intervalle

Diagramme - Skalierung - Intervalle
Anne
Hallo,
ich habe es auch mit Hilfe dieses Formus geschafft, in einer Datei mit unterschiedlich vielen Daten verschiedene Diagramme einzufügen.
Hierzu gibt es eine Matrix mit Daten auf deren Basis dann die Diagramme erstellt werden:
Matrix: Spalte A = Datum
Spalte B = Nummer
Spalte C = Betrag 1
Spalte D = Betrag 2
Die Spalten B bis C wiederholen sich ggf. mehrmals, die Spalte A wird bei jedem erstellten Diagramm als X-Achse verwendet.
Die entsprechenden Diagramme werden dann auf einem anderen Tabellenblatt jeweils untereinander dargestellt.
Mein Makro-Teil:
Set objChart = Application.Charts.Add
With objChart
.ChartType = xlLineMarkers
.SetSourceData Source:=rngData, PlotBy:=xlColumns
.HasTitle = True
.HasLegend = False
.Axes(xlCategory).TickLabels.NumberFormat = "m/yy"
.Axes(xlValue).TickLabels.NumberFormat = "#,###,"
.ChartTitle.Text = "Verlauf für Kunde"
.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=wksErg.Name
End With
Set objChartObj = wksErg.ChartObjects( _
wksErg.ChartObjects.Count)
With objChartObj
.Left = 14
.Top = 222 + (iDiagramm * 274 - 274)
.Width = 530.5
.Height = 270
End With
Soweit - so gut. Allerdings kommt es vor, dass die Skalierung der X-Achse der Diagramme unterschiedlich ist und dann manche Monate 2 oder sogar 3 Mal angezeigt werden. Das passiert manchmal sogar, dass beim 1. Diagramm die Skalierung falsch ist, bei den folgenden aber korrekt.
Bei der Skalierung muss richtig eingestellt sein:
Hauptintervall: Tage
Grundintervall: 1 Monat
Hilfsintervall: 1 Monat
Kann ich diese Einstellung über das Makro mitgeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramme - Skalierung - Intervalle
15.12.2010 11:16:45
Beverly
Hi Anne,
hast du das Skalieren schon mal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet? Den Code muss man dann entsprechend auf die Verwendung als objChart anpassen und kann man dann an entsprechender Stelle in das Makro einbinden.


AW: Diagramme - Skalierung - Intervalle
15.12.2010 14:01:55
Anne
Hallo Karin,
ja, das habe ich schon probiert, allerdings läßt sich die Skalierung nicht mehr ändern, sondern springt immer wieder auf die Ausgangswerte zurück. Dem aufgezeichneten Makro
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScaleIsAuto = True
.MaximumScaleIsAuto = True
.BaseUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.MinorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.AxisBetweenCategories = False
.ReversePlotOrder = False
End With
kann ich dann nicht entnehmen, was zu ändern ist, dass die geünschte Einstellung übernommen wird.
Gruß
Anne
Anzeige
AW: Diagramme - Skalierung - Intervalle
15.12.2010 17:28:14
Beverly
Hi Anne,
With wksErg.ChartObjects.Add(14, 222 + iDiagramm * 274 - 274, 530.5, 270).Chart
.ChartType = xlLineMarkers
.SetSourceData Source:=rngData, PlotBy:=xlColumns
.HasTitle = True
.HasLegend = False
.Axes(xlValue).TickLabels.NumberFormat = "#,###,"
.ChartTitle.Text = "Verlauf für Kunde"
With .Axes(xlCategory)
.TickLabels.NumberFormat = "m/yy"
.MinimumScaleIsAuto = True
.MaximumScaleIsAuto = True
.BaseUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.MinorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.AxisBetweenCategories = False
.ReversePlotOrder = False
End With
End With

Man kann das Diagramm direkt als Diagrammobjekt erstellen ohne den Umweg über ein Diagrammblatt.


Anzeige
AW: Diagramme - Skalierung - Intervalle
19.12.2010 16:54:20
Anne
Hallo Karin,
leider kam ich im Büro nicht mehr dazu, Deine Antwort zu lesen. Nun habe ich allerdings bis 04.Januar Urlaub und kann erst dann wieder testen.
Meinst Du, dass die Art,wie ein Diagramm erstellt wird, mein Problem lösen kann? Denn in meiner Tabelle enthält die Spalte A jeweils ein Datum - ca. 200 mal. Diese Spalte ist Bestandteil eines jeden Diagramms, welches ich einfüge. Allerdings sehen die x-Achsen der Diagramme unterschiedlich aus. In manchen Diagrammen habe ich, durch kürzer eingestellten Intervalle manchmal drei mal die Angabe 10.2010 10.2010 10.2010 - ich will es aber nur einmal.
Ansonsten passt alles.
Gruß und schöne Weichnachten
Anne
Anzeige
AW: Diagramme - Skalierung - Intervalle
19.12.2010 17:32:51
Beverly
Hi Anne,
ob du die Diagramme auf deine Weise einfügst oder auf meine, spielt dabei keine Rolle - ich wollte nur zeigen, dass es auch ohne den Umweg über ein Diagrammblatt geht (vereinfacht den Code etwas).
Bei dem Problem der Mehrfach-Anzeige der Rubriken kann man bei einer Ferndiagnose nur sehr schwer entscheiden, woran es liegen könnte. Versuche einfach mal die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten (Datum oder Rubrik) für die Achse. Möglicherweise hilft ja auch, wenn du anstelle des Linien- ein Punkt(XY)-Diagramm verwendest.
Wenn du die Mailbenachrichtigung für diesen Thread (bzw. Beitrag) nicht löschst, kannst du auch nach einem längeren Zeitpunkt noch antworten.
Ich wünsche dir jedenfalls erst einmal ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und natürlich einen schönen Urlaub.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige