Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox - Werte auslesen und übergeben
KLE
Hallo und guten Morgen,
...ich brauche Eure Hilfe, komme hier nicht weiter.
Ich habe eine Userform mit einer Listbox. In der wird eine Liste von Datensätze angezeigt (Nur eine Spalte!).
Nun möchte ich gern, dass wenn ein User auf einen der Einträge klickt - sich die Textboxfelder daneben mit den entsprechenden Feldern füllen.
Wichtig ! In der Listbox werden z.T. (je nach Filter) nur einige Datensätze der gesamten Datenbank angezeigt, daher funktioniert der .list.Index nicht wirklich....bringt mir immer falsche Ergebnisse.
Frage:
Wie kann ich den Text des markierten Datensatzes aus der Listbox auslesen - diesen würde ich dann per Suchfunktion in der Datentabelle suchen und dann darüber die Einträge alles anzeigen lassen.
Gruß und Danke !
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox - Werte auslesen und übergeben
16.12.2010 08:34:00
Martin
Hallo Kay,
ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz. Da ich deinen Code nicht kenne, kann ich den von dir geschilderten Fehler auch nicht nachvollziehen. Probiere einfach mal folgenden Code:
Private Sub ListBox1_Change()
TextBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i
For i = 1 To 100
ListBox1.AddItem "Eintrag " & i
Next
End Sub
Zur zweiten Frage:
Private Sub TextBox1_Change()
Dim Feld As Range
If TextBox1  "" Then
For Each Feld In ActiveSheet.UsedRange
If InStr(UCase(CStr(Feld.Value)), UCase(TextBox1)) > 0 Then
Feld.Activate
If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbNo Then Exit For
End If
Next Feld
End If
End Sub
Was meinst du mit "[...] und dann darüber die Einträge alles anzeigen lassen." Sollen alle Zellen genannt werden, in denen der Suchbegriff gefunden wurde? Es macht ja nicht viel Sinn den gefundenen Suchbegriff 10mal aufzulisten, wenn dieser 10mal gefunden wurde. Wo soll diese Auflistung denn erfolgen?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Listbox - Werte auslesen und übergeben
16.12.2010 09:42:49
KLE
Hallo Martin,
ich muss mir angewöhnen, den Code oder eine Musterdatei mit beizugfügen - sorry.
Vielen dank für Deine Unterstützung. Nun, der Fehler lag immer darin, dass wenn ich
in der Listbox einen Eintrag ausgewählt hatte - ich in den Textboxen daneben nicht
den passenden Datensatz angezeigt bekommen hatte.
Da ich bisher kaum mit Listboxen gearbeitet habe - wusste ich nicht genau woran es
lag. Aber Du hast mir mit Deinem Code eine gute Brücke gebaut - werde mich daran
machen und schauen, wie ich es für mich nutzen kann.
Ich finde die Funktion des "Gefunden - Weitersuchen" Klasse... kann ich gut in meinem
Tool verwenden! - Vielen Dank!
Gruß
Kay
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige